(Europa) Die niederländische Marine
#43
ich poste mal hier rein, obwohl ja derzeit ehr in dem thread zur deutschen marine über das jss diskutiert wird. aber meine gedanken zielen ehr auf die niederländische marine.

also aktuell trägt das jss wohl ein preisschild von 570 mio euro.

jetzt nehmen wir mal an das schiff erzielt ein verkaufserlös von 300 mio euro, dann hat man schon einen nettoverlust von 170 mio in den büchern und noch kein schiff. damit das ganze dann nicht in einem fiasko ended müßte man ein neues schiff für deutlich unter 300 mio euro bauen.
in der zwischenzeit hat man noch weitere kosten, die durch die längere dienstzeit der amsterdam entstehen.
ob es tatsächlich zu einer kooperation bei dem neuen schiff kommt ist zumindest nicht sicher.

für mich riecht das alles im besten fall nach einem null-summen-spiel und wenn man nicht aufpasst hat man am ende noch mehrkosten am bein und nichtmal ein eigenes schiff.

deshalb halte ich den verkauf auch für alles andere als sicher. andere marinen haben andere anforderungen und wer sich ernsthaft für das schiff interessiert wird es nur mit einem gehörigen abschlag kaufen wollen. dazu kommt das viele, die ein solches schiff gebrauchen könnten aktuell einfach kein geld dafür haben.
ich denke man wird mal einen käufer suchen aber entweder findet sich keiner oder man wird sich nur schwer handelseinig. ich halte das ganze auch unter den vorgegebenen sparzwängen für wenig sinnvoll. da sollte man lieber an anderer stelle schauen ob man noch etwas einsparen kann.

vielleicht kann man z.b. erstmal nur eine de-zeven mit dem bmd-upgrade ausstatten und die anderen schiffe schieben. aus dem kopf meine ich das das ganze programm bei 250 mio euro liegt. natürlich wird man wegen r&d für ein schiff deutlich mehr als ein viertel bezahlen aber einige mio sollte man damit schon sparen können. und mit dem einen schiff hätte man dann zumindest einen technologieträger zur erprobung, den auch thales vorzeigen könnte. mit dem haus und hoflieferant thales sollte man sich da eigentlich einigen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die niederländische Marine - von Tiger - 01.11.2003, 12:47
RE: Die niederländische Marine - von OG Bär - 24.01.2019, 23:59
RE: Die niederländische Marine - von ede144 - 25.01.2019, 09:35
RE: Die niederländische Marine - von ObiBiber - 25.01.2019, 14:10
RE: Die niederländische Marine - von NielsKar - 16.08.2019, 01:02
RE: Die niederländische Marine - von Seafire - 18.08.2019, 20:57
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 14.12.2019, 04:53
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 17.12.2019, 10:16
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 21.12.2019, 00:17
RE: Die niederländische Marine - von PKr - 19.01.2021, 00:47
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 21.01.2021, 16:23
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 11.02.2021, 12:01
RE: Die niederländische Marine - von PKr - 03.05.2021, 23:53
RE: Korps Mariniers und Seebataillon - von kato - 21.10.2017, 09:56

Gehe zu: