Hätte es eine Alternative zu Versailles gegeben?
#21
Und 1871 konnte man auch Russland und England zur Neutralität bewegen. England wollte eine Vorherrschaft Frankreichs verhindern, Russland sah sein Augenmerk in Richtung Türkei und Balkan.....

1914 sah es natürlich ganz anders aus: Den Mehrfrontenkrieg musste man führen wegen der verfehlten Bündnispolitik der Reichsregierung. Und die hatte sich mit Österreich-Ungarn und dann mit dem Osmanischen Reich und Bulgarien tatsächlich eher schwache Bündnispartner ausgesucht. Dagegen stand das starke Frankreich mit dem starken Bündnispartner England (und damit auch seine Dominions) und Russland (das sich freilich als wesentlich schwächer erwies).

Dennoch gab es letztendlich ein Patt: 1917/18 war keine der beiden Seiten stark genug, die andere wirklich zu besiegen ! Den Ausschlag gaben schließlich die USA zugunsten der Entente. Nur leider nutze Wilson diesen Vorteil in Versailles nicht aus, er ließ die Franzosen gewähren. Dabei muss man Clemenceau zugestehen, dass er sehr geschickt den in europäischen Dingen weitgehend unbedarften Wilson ausspielte. Dem US-Präsident war vor allem an seinem Völkerbund gelegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: