Israelische Rüstungsindustrie
#1
Wir haben am Rande immer wieder mal die Produkte der israelischen Rüstungsindustrie erwähnt - dabei hat das Land eine der größten "Rüstungsschmieden" des Nahen Ostens.
Man könnte sogar auf den Gedanken kommen, dass Israels Wirtschaft (wie bei Russland) in erheblichem Maße von seinen Rüstungsfirmen abhängt.
Wir sollten mal sammeln, was Israel alles produziert (und verkauft).

Dazu mal als Entree ein Bericht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-12/israel-waffengeschaefte-gaza">http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-12/i ... aefte-gaza</a><!-- m -->
Zitat:Datum 12.12.2012 - 08:53 Uhr


Gaza-Konflikt Israels Waffen für die Welt

Israels Wirtschaft ist abhängig von der heimischen Waffenindustrie. Auch Deutschland kauft in Israel ein – und unterstützt so den Gaza-Konflikt.
...

Wer das verstehen will, muss sich die Geschichte der israelischen Waffenindustrie vergegenwärtigen. Sie ist älter als der Staat Israel. Die erste nationale Waffenfabrik TAAS ging 1933 in Betrieb und produzierte Patronengürtel und Schusswaffen. Bereits in den fünfziger Jahren begann Israel Waffen nach Afrika zu exportieren. Ein Versuch, den Waffenhandel als Teil des diplomatischen Geschäfts zu nutzen.

Ende der fünfziger Jahre hatte Israel bereits zwei weitere Waffenhersteller: Israeli Aerospace Industries, ein Unternehmen, das sich auf Equipment für Streitkräfte in der Luft spezialisierte, und Rafael, eine Firma, die Raketen und schweres Kriegsgerät produzierte. Schon damals war es für die Industrie von zentraler Bedeutung, die Waffen in der Praxis zu testen. Gabriel, die Rakete der Marine, wurde etwa 1973 im Yom Kipur Krieg getestet. Erst danach fand sie weltweit Käufer.

Umsätze der Waffenindustrie haben sich verdreifacht

Die Waffenindustrie Israels ist seither stetig gewachsen, mittlerweile auch um mehrere Privatfirmen. Einen weiteren Wachstumsschub erlebte die Branche nach dem Ausbruch der zweiten Intifada. Allein im vergangenen Jahrzehnt haben sich die Umsätze verdreifacht.

Nach Angaben des israelischen Verteidigungsministeriums sind die Waffenexporte von 2,5 Milliarden Dollar im Jahr 2000 auf einen Spitzenwert von 7,4 Milliarden Dollar 2009 angestiegen.
....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israelische Rüstungsindustrie - von Erich - 13.12.2012, 19:50
RE: Israelische Rüstungsindustrie - von Helios - 16.02.2017, 09:38
RE: Israelische Luftwaffe - von WideMasta - 16.02.2017, 08:28

Gehe zu: