(Zweiter Weltkrieg) Hätte man dem Panzer IV vorrang geben sollen?
#16
Was noch gar nicht erwähnt wurde, ist die Tatsache, dass Tiger und Co zu schnell und hastig entwickelt wurden. So wie fast alle deutschen Neuheiten. Man hatte keine Zeit, um die Kinderkrankheiten in der Planungsphase zu vermeiden. Hätte man mehr Zeit gehabt, wäre der Tiger sicher ein ausgereiftes Waffensystem geworden. Überhaupt waren viele Waffensysteme (Nurflügler, Boden Luftraketen etc. ) ihrer Zeit voraus. Sie mussten daher Kinderkrankheiten haben.
Und noch ein Aspekt wurde noch nicht erwähnt: Bevor man sich auf Tiger und Co einschießt. Wäre es nicht sinnvoller zu Allererst diese Gigantomanieprojekte wie Maus, Dora etc. zu stoppen? Deren Kosten/Nutzenrechnung konnte niemals aufgehen. Eine Dora-Kanone benötigte 4400 Mann!! Oder die V3. Jede Reichmark in solche Projekte war völlig umsonst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: