(Zweiter Weltkrieg) Hätte man dem Panzer IV vorrang geben sollen?
#8
Mitleser schrieb:
Tiger schrieb:Es gab wohl keine andere Option als zu versuchen, durch technische Überlegenheit was zu reißen. Ging ja gsd in die Hose. Auch, weil es allein schon am Sprit mangelte.
Ja eben, was macht das für einen Sinn, wenn man eh schon knapp an Ressourcen ist, diese Monster wie ein Tiger zu bauen. Das entbehrt nun wirklich jeglicher Logik. Das sind kapitale Fehler die die Militärs immer wieder begehen, immer eine Einheit aufs Maximum aufblähen um dann an viel zu geringer Serie und zu langen Produktionszeiten zu scheitern. Das lässt überall die Kosten explodieren ... in der Wartung des Exoten, in der Fehlerbehebung der Konstruktion, der viel zu hohe Spritverbrauch und die dementsprechend aufgeblähte Versorgungskette, durch wenige Einheiten muss man auf dem Feld deutlich mehr verschieben, um ein grosses Volumen (m3) adäquat zu schützen braucht es deutlich mehr Stahl.

Es ist immer wichtig die Sache möglichst klein zu bauen, nur dann kann man an allen Orten sparen. Vor Beginn dieser grossen Konstruktion heisst es immer, "das kriegen wir schon im Griff mit der Wartung, das Mehr an Treibstoffverbrauch ist nicht wichtig, die Logistikprobleme sind kein Problem, wieder einen Typ mehr macht nichts aus, wir handeln das, die kleinere Serie ist kein Problem, das gleichen wir durch mehr Feuerkraft aus, und, und ... ".

Leider schauen die Militärs nur isoliert auf das 1:1, was sie alles mit dieser unsinnigen Ressourcenverschleuderung nicht in die Serie bringen ... im übertragenen Sinn der Gegner einfach widerstandslos durch ihr Land pflügen kann, das interessiert sie nicht. Hauptsache man hat in einem isolierten Bereich einen Vorteil geschaffen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: