(Zweiter Weltkrieg) Hätte man dem Panzer IV vorrang geben sollen?
#1
Es gibt nicht wenige die sagen, es wäre deutlich sinnvoller gewesen, dem mittleren Panzer IV (er war ja in der verbesserten Schlussversion dem T-34 überlegen) absolute Priorität einzuräumen und auf Panther, Tiger und co zu verzichten.

Gründe:
- er hätte in deutlich höheren Stückzahlen gefertigt werden können (vom Tiger II z.B. wurden ja gerademal eine "handvoll" Exemplare gefertigt). Die Vorteile von Panther und co waren nicht so gravierend, dass sie die niedrigeren Stückzahlen hätten ausgleichen können
- er hätte einfacher und günstiger gefertigt werden können - mehr Kapazitäten für anderes
- er war wesentlich zuverlässiger als die aufwändigen Neuentwicklungen, die nicht selten einfach liegen blieben

Ich würde mich dem anschließen. Was meint ihr?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: