31.08.2005, 00:10
Zitat:Helios postete:hand: sowohl ec-635 als ec-145 sind doch eher leichte kampf- / unterstützungs und verbindungshubschrauber als transporthubschrauber.
Sowas in der Art des EC-635, wurde ja auch hier im Thread schon angesprochen, wenn auch etwas kleiner. In den USA spielt der EC-145 ja momentan auch mit wenn es um Huey-Ersatz geht, gerade auch im Hinblick auf die Heckklappe sehr interessant.
ein weiterer anwärter auf die nachfolge des uh-1 ist der huey II, ebenfalls von bell: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bellhelicopter.textron.com/en/aircraft/military/bellHueyII.cfm">http://www.bellhelicopter.textron.com/e ... HueyII.cfm</a><!-- m --> allerdings ist das auch nur eine sehr verbesserte version des alten uh-1.
als uh-1 ersatz würde ich den bell 429 vorschlagen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bellhelicopter.textron.com/en/aircraft/commercial/bell429.cfm">http://www.bellhelicopter.textron.com/e ... ell429.cfm</a><!-- m --> allerdings so, dass 10 soldaten (= volle infanteriegruppe) transport werden können. preis: ca. 4 mio.dollar
alternativ dazu den ab-139 (-> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bellagusta.com/air_ab_specs.cfm#7">http://www.bellagusta.com/air_ab_specs.cfm#7</a><!-- m --> ), der bis zu 15 soldaten transportieren kann. preis: ca. 8 mio.dollar