08.08.2003, 22:46
Wirklich ein Klasse Heli den wir da bestellt haben :daumen:
Zusammen mit unserer relativ hohen Anzahl an CH-53, mit denen wir im Schwerlasten-Berreich in Europa eh schon führend sind, hätten wir dann eine ziemlich gute Heli-Flotte.
Alles in allem ist der NH-90 aber doch ein recht großer Brocken. Könnte schwer werden mit dem Ding in einer Stadt oder einer kleinen Waldlichtung zu landen. Das ist etwas wo der UH-1 besser für geeignet war. Vielleicht sollte man zusätzlich eine kleine Anzahl leichte Helis beschaffen (zumindest fürs KSK). Es gibt ja auch schon ein recht großes Angebot an leichteren neuen Helis auch aus Europäischer Produktion.
Als gutes Modell würde mir da z.B. die Deutsch/Französsische Produktion EC-135 einfallen, der bei den Heeresfliegern auch schon als Heli-Trainer genutzt wird. Es passen immerhin 7 Passagiere rein und es können bis zu 2,5 t transportiert werden. Im Vergleich zum NH-90 hat er einen wesentlich kleineren Rotordurchmesser von nur 10,20 m (NH-90 = 16,30 m), ist wesentlich kürzer und wesentlich niedriger.
Damit würde man viel besser auch in schwierigen Gebieten landen können. Ausserdem ist er wendiger und kann auch bewaffnet werden. Daher vielleicht auch besser geeignet, wenn es während oder direckt nach der Landung Feindkontakt gibt. Die Kosten dafür wären auch nicht all zu hoch, weil ja ohnehin schon Helis dieses Typs bei den Heeresfliegern in Betrieb sind.
Zusammen mit unserer relativ hohen Anzahl an CH-53, mit denen wir im Schwerlasten-Berreich in Europa eh schon führend sind, hätten wir dann eine ziemlich gute Heli-Flotte.
Alles in allem ist der NH-90 aber doch ein recht großer Brocken. Könnte schwer werden mit dem Ding in einer Stadt oder einer kleinen Waldlichtung zu landen. Das ist etwas wo der UH-1 besser für geeignet war. Vielleicht sollte man zusätzlich eine kleine Anzahl leichte Helis beschaffen (zumindest fürs KSK). Es gibt ja auch schon ein recht großes Angebot an leichteren neuen Helis auch aus Europäischer Produktion.
Als gutes Modell würde mir da z.B. die Deutsch/Französsische Produktion EC-135 einfallen, der bei den Heeresfliegern auch schon als Heli-Trainer genutzt wird. Es passen immerhin 7 Passagiere rein und es können bis zu 2,5 t transportiert werden. Im Vergleich zum NH-90 hat er einen wesentlich kleineren Rotordurchmesser von nur 10,20 m (NH-90 = 16,30 m), ist wesentlich kürzer und wesentlich niedriger.
Damit würde man viel besser auch in schwierigen Gebieten landen können. Ausserdem ist er wendiger und kann auch bewaffnet werden. Daher vielleicht auch besser geeignet, wenn es während oder direckt nach der Landung Feindkontakt gibt. Die Kosten dafür wären auch nicht all zu hoch, weil ja ohnehin schon Helis dieses Typs bei den Heeresfliegern in Betrieb sind.