Umfrage: Welches System bietet auch in Zukunft die beste Luftnahunterstützung?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Drohnen
13.33%
4 13.33%
Kampfhubschrauber
13.33%
4 13.33%
COIN Flugzeuge
6.67%
2 6.67%
Schlachtflugzeuge
30.00%
9 30.00%
Mehrzweckkampfflugzeuge
10.00%
3 10.00%
Eine Mischung aus allen
26.67%
8 26.67%
Gesamt 30 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukunft der Schlachtflugzeuge
#32
Eine interessante Frage ist, ob die Drehflügler angesichts der technologischen Durchbrüche in diesem Bereich in Bezug auf Geschwindigkeit und Reichweite gerade in einer militärisch defensiven Ausrichtung nicht eine erhebliche Bedeutung gewinnen könnten und gerade für Deutschland eine besonders interessante Option darstellen könnten.

Damit meine ich die neuen Hubschrauber welche zur Zeit in den entsprechenden US-Rüstungsprogrammen getestet und beschafft werden. Wenn man solche Helikopter vor allem in der Verteidigung, Verzögerung etc über eigenem Raum einsetzt, bieten diese meiner Einschäzung nach einen erheblichen Vorteil in Bezug auf die schnelle Schwerpunktbildung, Verlagerung und die strategische und operative Beweglichkeit etc.

Angesichts der geographischen und militärischen Situation in Osteuropa könnten starke deutsche Heeresfliegerverbände schneller und wesentlich effektiver in Richtung Osteuropa Wirkung entwickeln und damit einen entscheidenden Beitrag zur Verteidigung der östlichen EU-Staaten leisten, insbesondere da die Option des Schlags in die Tiefe des gegnerischen Raums hier einer Option des Schlagens aus der Nachhand weichen würde.

Sekundär wären solche Heeresfliegerverbände insbesondere in den modernen "Kolonial-Scharmützeln" in Dritte Welt Ländern von immensem Wert. Angesichts dessen wäre meiner Meinung nach ein erheblicher Aufwuchs und eine weitgehende Stärkung der deutschen Heeresfliegertruppe innerhalb Europas ein immenser Mehrgewinn für die gesamte Sicherheit und die militärischen Optionen der EU.

Sollten wir daher in das aktuelle Beschaffungsprogramm der USA in Bezug auf neue (Kampf)Hubschrauber einsteigen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Future_Vertical_Lift

Meiner Überzeugung nach wäre das für uns wie für die USA ein erheblicher Vorteil und könnte die Kosten dieser doch sehr teuren Systeme deutlich senken im Vergleich zu einer eigenen nationalen Lösung welche erst viele Jahre später auch nur in den Bereich dieser Leistung käme. Zudem würde die NATO daduch gestärkt und entsprechende Synergieeffekte im Bereich Wartung, Instandhaltung, Ersatzteile, Logistik etc erzeugt.

Noch vor wenigen Jahren war ich nicht so der große Freund von Hubschraubern, aber innerhalb der letzten Jahre hat sich dies gewandelt. Nicht zuletzt aufgrund des FVL Programms und der erstaunlichen Leistungsfähigkeit neuerer Hubschrauber-Typen.

Wäre es nicht besser anstelle neuer Kampfpanzer etc in solche neuen Hubschrauber zu investieren und damit den Osteuropäern mit einer starken deutschen Heeresflieger-Truppe zur Seite zu treten, statt mit in ihrer Beweglichkeit auf jeder Ebene stark eingeschränkten Panzer-Verbänden ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukunft der Schlachtflugzeuge - von Quintus Fabius - 07.09.2020, 22:10

Gehe zu: