Herkunft und Ausbreitung der Indogermanen (Indoeuropäer)
#17
Tiger:

Bezüglich der germaniscchen Religion (Wanen / Asen) finde ich die beiden Götter Ziu und Wotan besonders hervorhebenswert. Ziu ist vermutlich der ursprüngliche höchste Himmels-Gott der Indogermanen gewesen und findet sich im Endeffekt bei allen indogermanischen Völkern (beispielsweise Zeus, oder Lateinisch Deus etc)

Der Wotankult aber ist wie wir wissen viel jünger und entstand vermutlich erst mit der Jastorf-Kultur und der Entstehung der Proto-Germanen. Es könnte sogar gut sein, dass die Germanen als Sprach- und Kulturraum erst durch diesen Kult und den Glauben an eben jene Gottheit sich von den "keltischen" Nachbarvökern abgehoben und wegentwickelt haben.

Nun entstand diese Religion ab ca 500 v Christus, während die letzten Megalithbauten in Deutschland schon ca 2000 v Chr errichtet wurden. Die immens große Lücke ist meiner Meinung nach ein Indiz gegen die Thesen von Schwantes welche du hier aufgreifst.

Die Asen gelten nun in der germanischen Religion als das jüngere Göttergeschlecht. Wenn man aber die zentrale Rolle von Wotan im Asenglauben nimmt, dann spricht sehr viel dagegen, dass der Glaube an die Asen die Religion der Streitaxtleute war.

These:

Der Glaube an die Asen ist der Ursprung der germanischen Kultur und entstand in Europa ab ca 600 v Chr im Gebiet der Jastorf-Kultur. Der Glaube an die Wanen war dementsprechend der Glaube der Völker in Mitteleuropa bevor dieser neue Kult sich ausbreitete und verband sich dann mit ihm. Das heißt, der Krieg zwischen Wanen und Asen ist ein Symbol für die Ausbreitung einer neuen Kultur / Religion (der Protogermanen) und ist daher viel jünger als es Schwantes propagiert hat, nämlich erst ab ca 500 v Chr, also lange nach den Streitaxtleuten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: