Herkunft und Ausbreitung der Indogermanen (Indoeuropäer)
#1
Die Herkunft der indogermanischen Völker ist schon seit Jahren in der Diskussion. Inzwischen gibt es eine neue Hypothese:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/wissen/indoeuropaeische-sprachen-deutsch-hat-wurzeln-in-der-tuerkei-1.1449084">http://www.sueddeutsche.de/wissen/indoe ... -1.1449084</a><!-- m -->
Zitat:Indoeuropäische Sprachen
Deutsch hat Wurzeln in der Türkei

24.08.2012, 10:30 Sprachen wie Spanisch, Englisch, Deutsch und Persisch haben sich erst in den vergangen 9500 Jahren entwickelt. Nun haben Forscher den geographischen Ursprung der indoeuropäischen Mundarten lokalisiert: Anatolien.

Spanisch, Griechisch, Deutsch und Persisch - all diese und viele andere indoeuropäische Sprachen haben einen gemeinsamen Ursprung. Der liegt einer neuen Untersuchung zufolge in Anatolien in der heutigen Türkei. Beginnend vor 9500 Jahren habe sich die Ursprache von dort über weite Teile der Welt ausgebreitet, berichtet ein internationales Forscherteam im Fachblatt Science. Verantwortlich dafür sei vor allem die Entstehung und Ausbreitung der Landwirtschaft gewesen.
...

... Der (gemeinsame Ursprung) liegt einer neuen Untersuchung zufolge in Anatolien in der heutigen Türkei. Beginnend vor 9500 Jahren habe sich die Ursprache von dort über weite Teile der Welt ausgebreitet, berichtet ein internationales Forscherteam im Fachblatt Science. Verantwortlich dafür sei vor allem die Entstehung und Ausbreitung der Landwirtschaft gewesen.
...

Vor 4000 bis 6000 Jahren spalteten sich die einzelnen Unterfamilien des Indogermanischen ab, also etwa die Stammsprachen des Keltischen, Germanischen oder Indoiranischen. Einzelne Sprachen innerhalb der Unterfamilien entwickelten sich dann vor etwa 4500 bis vor 2000 Jahren, also etwas das Deutsche innerhalb der Germanischen Sprachen.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: