(Luft) Saab Gripen
Quintus Fabius schrieb:Aber exakt dass ist die JAS39. Sie ist von Grund auf simpel konstruiert.
Für ein Kampfflugzeug ist der Gripen vergleichsweise simpel gebaut, aber doch nicht für einen Jettrainer. Ein Gripen ist doppelt so teuer wie eine F-5E im Unterhalt.

Zitat:Es gibt beispielsweise kein anderes Flugzeug welches so leicht und so schnell zu warten ist, wo man selbst das Triebwerk so schnell komplett ausbauen kann wenn erforderlich, kein vergleichbares Muster mit derart hoher Einsatzbereitschaft (durch den Libyenkrieg auch praktisch bewiesen).
Gemessen haben die Techniker von SAAB.

Zitat:Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Zielsetzung, einen Trainer zu haben mit dem man so weitgehend wie möglich den Einsatz mit 5 Gen Kampfflugzeugen üben kann. Das heißt insbesondere die vernetzte Kriegsführung und exakt das würde die Gripen bieten.
Das ist einfach nur verrückt, man sollte den Militärs einfach immer einen Bruchteil der (Mehr)Kosten am Lohn abziehen, sonst lernen sie es nie (ein Millionstel). Einfach so das es richtig weh tut, wenn man überbordet.

Zitat:Die Gripen als Trainer würde zudem in der vernetzten Kriegsführung die Option bieten, sie auch im echten Krieg einzusetzen, sei es als Ergänzung der F-35 wenn es mal wirklich brennen sollte und man jedes Flugzeug braucht oder im assymetrischen Konflikt zur Schonung der wertvollen 5 Gen Muster!
Nein. Wie bitte soll man da sparen, wenn man sich jetzt die Typvielfalt durch die F-35 einschränkt und dann gleich wieder das Geld mit einem Kampfflugzeug als Jettrainer, zum Fenster rauswirft. Der Trainer ist kein Flugzeug für den Fronteinsatz, am Schluss hat man noch die hochentwickelte Avionik drin, schräger geht's wohl nicht. Wo soll das enden?

Zitat:Selbst bei "nur" 350 Maschinen würde der Preis aber bereits konkurrenzlos günstig werden (im Verhältnis zur Leistung).
Ganz bestimmt nicht. Das wäre ja nur der Fall wenn Gripen E/F 1:1 übernommen würde, dass sich das vergünstigen könnte. Aber das wäre ja ein Wahnsinn, ein Jettrainer für 90Mio.$ pro Stück zu kaufen. Völlig bekloppt.

Zitat:Vielleicht wird das ja jetzt der Meisterstreich von Saab - zumal selbst die BW erklärt hat, dass die T-38 spätestens 2020 weg muss.
Die Kosten sind ja so dermassen jenseits von einem Jettrainer, dass sich das nur um eine stark abgespeckte Version handeln kann. KAI-T-50 kostet nicht mal die Hälfte, das sind Preisregionen die glaubwürdig sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: