(Luft) Saab Gripen
@Quintus,

Quintus Fabius schrieb:Beim doppelten Preis sollte man auch deutlich mehr Leistung erwarten können. Ich finde überhaupt den Vergleich recht schräg, weil ich beispielsweise die Gripen E genau genommen nicht mit der F-35 vergleichen würde.

Was willst du denn mehr, die F35 übertrifft alle Muster die sie ersetzen soll um lägen und zwar in jeder Mission egal ob A2A, A2G, SEAD/DEAD oder ASuW.

Quintus Fabius schrieb:Die Gripen E ist meiner Ansicht nach die perfekte Ergänzung zur F-35, nicht ein Ersatz für diese!

Sorry aber das behauptest auch nur du, denn selbst der Hersteller ist ja nicht auf die Idee gekommen. Fakt ist nämlich immer noch das die Gripen nichts anderes ist als eine Schwedische F16 Kopie ist und nicht mehr. Eine Kopie die als vermeidlich billige Option für sehr arme Länder (wie etwa Rumänien oder Ungarn) angeboten wird um auf NATO Standard zu kommen.

Quintus Fabius schrieb:Mit 3 Zusatztanks zu je 1700 Liter (womit der Einsatzradius einer Gripen E 300 km größer ist als der einer F-35 !) macht dass bei 0,8 kg/l in den Zusatztanks 4080 kg. Bei einer Traglast von 5200 kg maximal verbleiben damit 1120 kg für Waffen.

Quintus, schau doch bitte in der PDF Datei die du mir verlinkst hast auf was sich die 5200 ibs beziehen, diese beziehen sich nämlich alleine auf die interne Bewaffnung der F35A ! Die F35 selbst dagegen kann maximal mit 18.000 ibs an Waffen beladen werden, sprich externe Tanks hätten definitiv keinen Einfluss auf die Interne Waffenlast!

Es verbleiben also weiterhin maximal 2360kg bzw. 5200ibs für die Interne Bewaffnung plus noch einmal genau so viel für die Externe Bewaffnung also ca. 5 Tonnen an Waffen und das mit 2X 426 Gallonen Tanks ! Um es zu veranschaulichen, so währen z.b folgende Konfiguration bei der F35 mit 2X externen Sprittanks (jäh 426 Gallonen) möglich.

F35A

Interne Ladung:
2XAIM120D
2X JSOW-ER oder alternativ 2X 2000ibs JADM-ER

Externe Ladung:
2X 426 Gallonen Tanks
2X JASSM oder 2X JSM


Oder auch

Interne Ladung:
2XAIM120D
8X SDBII oder SPEAR

Externe Ladung:
2X 426 Gallonen Tanks
8X SDBII oder SPEAR

PS: betreff der Differenz von einigen Kg bei meiner Rechnung so kommt diese zu Stande weil ich die Vergrößerten Treibstofftanks der Gripen-NG auch für die F35 nahm. Diese fassen nämlich nicht 426 Gallonen wie die der F35 sondern 449 Gallonen bzw. 1700 Liter!

Quintus Fabius schrieb:Bei exakt gleicher Waffenlast von 1360 kg hat eine Gripen E immer einen größeren Einsatzradius als eine F-35 bei exakt gleicher Zeit über dem Zielgebiet.

Wie ich erneut aufgezeigt habe, ist diene Rechnung von Grund auf falsch, da die F35 allein 2360kg intern an Waffen mitführt also das Doppelte deiner Gripen in VLO-Konfiguration. Zahlen Lügen nicht Quintus, aber du musst auch richtig rechnen!

Zitat:Ist die Gripen deshalb besser? schlechter? Was soll in diesem Kontext überhaupt besser oder schlechter bedeuten ohne überhaupt eine Aufgabe definiert zu haben.

Die Gripen ist wie die F35 ein MRCA, sprich beide Maschinen sind für dieselben Missionen gedacht nur das die Gripen aufgrund der nicht vorhandenen Stealth Eigenschaften nicht mehr einsetzbar ist sobald der Gegner auch nur über eine Halbwegs moderne vernetzte Luftabwehr verfügt.

Quintus Fabius schrieb:Eigentlich bezogen sich meine Fragen in Bezug auf das Wort Ausreichend nicht auf die Gripen E, sondern auf die F-35. Da ein Krieg sowohl gegen Russland wie auch gegen die VR nicht führbar ist, spielt es gar keine Rolle, ob chinesische FlaRaK die Gripen über China abschießen würde oder nicht.

Nicht führbar weil es dir nicht in den Kram passt oder wie ? :mrgreen:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: