(Luft) Saab Gripen
revan:

Zitat:Natürlich sinkt die Reichweite da massiv ab, doch die F35 kann wenigstens so viel schleppen wohingegen die Gripen NG es nicht vermag.

Beim doppelten Preis sollte man auch deutlich mehr Leistung erwarten können. Ich finde überhaupt den Vergleich recht schräg, weil ich beispielsweise die Gripen E genau genommen nicht mit der F-35 vergleichen würde. Die Gripen E ist meiner Ansicht nach die perfekte Ergänzung zur F-35, nicht ein Ersatz für diese!

Zitat:Die Referenzdichte von Kerosin (Jet-A1) zwischen Kg und L beträgt 0,800 kg/l ! Also daher nochmal 1 Liter Kerosin = 0,800 Kg.

Dann stimmt aber deine Rechnung für die Gripen E nicht:

Mit 3 Zusatztanks zu je 1700 Liter (womit der Einsatzradius einer Gripen E 300 km größer ist als der einer F-35 !) macht dass bei 0,8 kg/l in den Zusatztanks 4080 kg. Bei einer Traglast von 5200 kg maximal verbleiben damit 1120 kg für Waffen.

Während du behauptet hast, die Gripen E könne dann nur noch 800 kg an Waffen mitführen.

Die Gripen E kann zudem auch kleinere externe Tanks führen. Wie geschrieben gibt es hier 3 Größen von 1700 Liter bis 1100 Liter (noch mal abgesehen davon dass man die Tanks nicht komplett füllen muss) Und noch mal was sich daraus zwingend ergibt:

Bei exakt gleicher Waffenlast von 1360 kg hat eine Gripen E immer einen größeren Einsatzradius als eine F-35 bei exakt gleicher Zeit über dem Zielgebiet.

Ist die Gripen deshalb besser? schlechter? Was soll in diesem Kontext überhaupt besser oder schlechter bedeuten ohne überhaupt eine Aufgabe definiert zu haben.

Zitat:Keine Chance, da sie von J31, J20 und Su35BM schon weit vorher abgeschossen wird und wenn nicht von diesen dann tut es die Chinesische IADS aus HQ9, S300PMU2 und nun auch noch S400 mit sehr hocher Wahrscheinlichkeit. Die Gripen ist ja immer noch nicht Stlealth !

Eigentlich bezogen sich meine Fragen in Bezug auf das Wort Ausreichend nicht auf die Gripen E, sondern auf die F-35. Da ein Krieg sowohl gegen Russland wie auch gegen die VR nicht führbar ist, spielt es gar keine Rolle, ob chinesische FlaRaK die Gripen über China abschießen würde oder nicht.

Zitat:Sofern der besagte Wüstenstatt, nicht vorher beim Russen oder Chinesen bzw. gar beim Franzosen kräftig shoppen war, wird die Grippen ihre Aufgabe dort gut erfühlen. Eine 30 Jahre alte F16 aber auch und eine MQ9 oder gar die Cessna 206 währen ja deutlich effektiver für.

Sie wären nicht effektiver in Bezug auf die strategische und auch militärpolitische Zielsetzung welche die Gripen E hätte. Sie wären auch militärisch nicht effektiver. Und eine Pilatus PC 6 und eine Gripen E sind kein Widerspruch sondern eine gegenseitige Ergänzung. So wie auch eine F-35 und eine Gripen E kein Widerspruch, sondern eine gegenseitige Ergänzung wären.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: