(Luft) Saab Gripen
#46
phantom schrieb:...Erwähn ich jetzt im Zusammenhang mit dem freizugänglichen Sourcecode für Kunden den z.B. SAAB und EADS anbieten. Ich meine, das ist doch verrückt, wie will man da an die Spitze kommen, wenn man alles frei abgibt.



An welcher Spitze ? Weder SAAB noch EADS können mit Auslauf Modellen an die Spitze kommen und Auslaufmodele sind sowohl der EF2000 als auch die Gripen (kein Stealth). Man versucht hier einfach wie es in den USA übrigens auch Boeing tut veraltete Produkte mit konstruierten Szenarien und neuen Anstrich und X-Angeboten und neuen Namen an den Mann zu bringen.



Umso schwerer wiegt das es in Europa kein einziges glaubwürdiges Nachfolgeprojekt für diese Auslaufmodelle gibt während selbst Russland an der PAK FA basteltet und Süd Korea und Japan sich wenigstens zum Schein ein indigenes 5 Gen Programm leisten. Hier fahlen die Europäer mehr und mehr zurück und das nicht nur gegenüber den USA sondern auch gegenüber jeder anderen Mittel und Großmacht. Einziger Hoffnungsschimmer hier ist das wenigstens einige europäische Länder und Firmen (wie etwa BAE) an F35 Programm beteiligt sind (Großbritannien, Italien, Dänemark und die Niederlande).


Und was die Gripen explizit betrifft so hat glaube ich triangolum schon auf dem Punkt gebracht. Die Gripen dient in erster Linie dazu Schwedens Pseudoneutralität aufrechtzuhalten und Ländern die sich die Anschaffung der F35 nicht leisten können aber trotzdem auf NATO Standard aufrüsten wohlen (etwa Ungarn oder Tschechien) eine Alternative zur F16 zu bieten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: