(Luft) Saab Gripen
#39
phantom:

Zitat:Ihr hättet einen modernen Block F-16 kaufen können, zur Hälfte vom Preis bei gleicher Leistung. Besserer Bodenangriffskapazität, mehr Kompatibilität, günstigeren Updatepreisen. Siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?

Es geht mir hier eigentlich auch vor allem darum, von den USA loszukommen. Bei der Gripen erhält man beispielsweise die komplette Software uneingeschränkt, bei jedem US Kauf hängt man sich weiter an unseren Freinden auf. Es ist natürlich traurig, dass die Europäer es nicht auf die Reihe bringen, aber das Potential wäre da gewesen und ist immer noch da.

Zitat:Wenn man die Maschine Deutschland wartet, kostet sie 3x mehr als in Rumänien, 10x mehr als in Botswana. Diese Preise sind doch völliger Quatsch, das kommt doch drauf an, wie das Lohnniveau ist.

Saab hat mal gesagt, der Unterhalt würde in der Schweiz bzw in den Niederlanden bei ca 7500 Dollar pro Stunde liegen. Nun hat das Schweizer Militär eruriert, dass dies nicht stimmt. Das hat rein gar nichts mit anderen Ländern und deren Lohnniveau zu tun, sondern es geht um eine Aussage zur Schweiz welche laut Schweizer Militärs nicht stimmt. Und da die geringen Unterhaltskosten bei der Gripen der Kern des ganzen Konzepts sind, ist dass eine schwerwiegende Sache.

Dasselbe mit den Kosten: Saab sprach von ca 45 Mio Dollar Fly Away und es kam dann heraus, dass es deutilch mehr sein würde. Und auch hier wieder greift dieser Punkt das ureigentliche Konzept der Gripen an, stellt deren Kernfähigkeit in Frage.

Zitat:Der Gripen hat viel zu geringe Stückzahlen, weil viele Regierungen/Luftwaffen in dem Flugzeug keine realistische Abschreckung/Verteidigung sehen. Das wiederum bewirkt, dass das Entwicklungsbudget viel zu tief ist. Kein Stealth, wo ist da die Perspektive für die Zukunft?

Das ist allerdings das Problem, die geringen Stückzahlen. Aber man hätte aus der Gripen durchaus eine europäische F-16 machen können, und sie als einen europäischen Standard durchsetzen können. Aber stattdessen hat man sich im Klein-Klein verloren und sich wieder und wieder an die Amis verkauft.

Die Unfähigkeit der Europäer ist natürlich nicht die Schuld der USA, sondern nur unsere eigene, ist aber auch kein Argument dafür, sich weiter bedingungslos an die USA auszuliefern, den die werden uns sofort opfern, wenn es notwendig werden sollte. Am Ende können wir uns nur selbst vertrauen. Um so trauriger, dass wir durch Unfähigkeit solche Chancen wie sie die Gripen geboten hat verspielten (das gilt ebenso für die Rafale die man auch Europaweit schon lange vor dem EF hätte durchsetzen können etc).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: