(Luft) Saab Gripen
#38
Quintus Fabius schrieb:Dafür ist die Gripen deutlich günstiger im Unterhalt, leichter zu warten und kann bei gleichem Aufwand viel mehr unterwegs sein. Im Endeffekt kauft man ungefähr die Leistung einer F-18 ein, für weniger Geld.
Für was soll sich ein F-16 Betreiber einen Gripen einkaufen? Tschuldigung, aber dann kaufst du gescheiter nochmals die Neuauflage deines bestehenden Musters.

Zitat:Und das führt zu meiner grundsätzlichen Idee, dass man dieses Flugzeug in Europa für eine gemeinsame europäische Luftwaffe verbreitet und auf diese Weise die Stückzahlen erzeugt. Es gibt in Europa bereits Länder die Gripen haben, und viele andere könnten sie einführen.
Ein paar Länder und nicht mal 50 Stück im Einsatz. Wie kann man so etwas propagieren, zumal ja viele Dinge aus den USA eingekauft werden müssen. Es gibt ja Staaten die nicht aus den USA kaufen wollten (unsere Miltärclowns ja auch, sie wurden von den Amis (Hornet) nicht immer genug ernst genommen, angeblich). Wie um alles in der Welt kann man dann den Gripen bestellen wo mindestens 40% des Flugzeugs aus den USA stammt?

Zitat:Wenn die Kosten der Gripen jetzt schon so niedrig sind, bei so geringen Stückzahlen, dann würden sie entsprechend immens fallen.
Die Kosten sind exorbitant hoch, trotz dieses vergleichsweise kleinen Flugzeugs.

Zitat:Ergänzt würden dann die Gripen (der kleineren EU Staaten) durch die F-35 welche die größeren EU Staaten einkaufen und dieser High-Low Mix könnte dann alle Gefährdungen ausreichend abdecken und wäre wesentlich wirtschaftlicher.
Für was? Wen willst du denn zwingen, Gripen zu kaufen? Die Deutschen, die Holländer, die Belgier?

Zitat:(auf der anderen Seite könnte man das vielleicht auch beim EF erreichen und eine Mischung aus EF und F-35 vorsehen, was immerhin den Vorteil hätte, dass die EF jetzt einsatzbereit sind).
Ist der EF einsatzbereit? Wie steht es da mit der Bodenangriffsfähigkeit. Da bin ich mir sicher, ist die F-35 schon um Meilen enteilt, selbst in der Vorserienphase.

Zitat:Ein Unding aber ist, dass Staaten wie Rumänien jetzt F-16 Block 52 einkaufen etc, man muss in Europa da endlich auf eine Linie kommen.
:lol: Also wenn man ein Standardflugzeug hat, dann wohl die F-16. Meine Güte die 100 Gripen oder paar 100 Eurofighter gegenüber 4500 F-16. Manchmal lässt du Dinge raus. Ihr hättet einen modernen Block F-16 kaufen können, zur Hälfte vom Preis bei gleicher Leistung. Besserer Bodenangriffskapazität, mehr Kompatibilität, günstigeren Updatepreisen. Siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?

Zitat:Wobei man dazu sagen muss, dass Saab nicht 10 000 Dollar, sondern sogar nur 7500 Dollar angegeben hat. Wenn die Kosten tatsächlich so viel höher liegen sollten, würde dies natürlich mein Vertrauen in die Aussagen des herstellers weitgehend zunichte machen, da dann das ganze Konzept der Gripen in Frage gestellt ist.
Wenn man die Maschine Deutschland wartet, kostet sie 3x mehr als in Rumänien, 10x mehr als in Botswana. Diese Preise sind doch völliger Quatsch, das kommt doch drauf an, wie das Lohnniveau ist. Das plus die technische Umsetzung/Komplexität. Wenn man die Technik bis an die Leistungsgrenze treibt (die mit dem besten Schub-/Gewichtsverhältnis sind die die auch am schnellsten verschleissen), die Maschinen im Dogfight immer bis an den Anschlag belastet, hat man dementsprechend viel zu tun.

Zitat:Und das ist mal wieder ein dicker Pluspunkt: man bekommt vollen Zugriff auf alles, insbesondere auf die Software.
Was soll das nützen wenn da nur der Standard drin ist, mit dem man sich nicht vom Gegner absetzen kann. Sorry das nützt dir nichts. Das ist so komplex, dass du hier nicht substanziell was Besseres einbauen kannst.

Zitat:Tatsächlich aber kostet eine F-35A einen Partner zur Zeit eher mehr als 200 Mio Dollar (beispielsweise Norwegen - wo der Verteidigungsminister dazu die Zahlen auf den Tisch legen musste.
Die haben Kohle ohne Wende, die finanzieren ja auch die Integration der grossen Flugkörper zur Seezielbekämpfung.
http://en.wikipedia.org/wiki/Naval_Strike_Missile
http://globalaviationreport.com/2014/10/...r-harpoon/

Zitat:Realistischerweise muss man doch davon ausgehen, dass man für eine F-35 ungefähr zwei Gripen NG bekommen wird. Man hätte also bei gleichem Geld doppelt so viele Flugzeuge.
Was ist an der Betrachtung realistisch? Durch den momentanen "Verkaufserfolg" des Gripen, besteht nicht mal ein Verhältnis von 1 : 1,5. Der Gripen hat viel zu geringe Stückzahlen, weil viele Regierungen/Luftwaffen in dem Flugzeug keine realistische Abschreckung/Verteidigung sehen. Das wiederum bewirkt, dass das Entwicklungsbudget viel zu tief ist. Kein Stealth, wo ist da die Perspektive für die Zukunft?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: