(Luft) Saab Gripen
#31
@Quintus Fabius, wenn du dir das Konzept der Gripen NG so vor Augen führst so stehst du in wesentlichen vor einer F35 ohne ihren Hauptvorteil also Stealth. So gibt die Gripen NG etwa ihre Manövrierfähigkeit und ihren Top-Speed zugunsten einer höheren Reichweite und besseren Avionik auf, kommt einen doch sehr bekannt vor oder ?

Hat man also die Wahl zwischen der Gripen NG und einen X-beliebigen 4.5 Gen Kämpfer (etwa EF2000, Rafale, Su35 etc.) so kann man ganz beruhigt zur Gripen NG greifen. Sobald aber ein 5 Gen Kämpfer in die Auswahl kommt, ist es aber aus für die Gripen NG genau wie für jeden anderen 4.5 Gen Kämpfer auch.Das heißt zwar nicht das ein 4.5 Gen Kämpfer keinen 5 Gen besiegen könnte nur würde die kill-ratio für den 4.5 Gen Kämpfer katastrophal sein.



Edit:

Quintus Fabius schrieb:JAS-39 E/F (NATO Standardbewaffnung) gegen T-50 (PAK FA) (russische Standardbewaffnung)

Wer würde sich unter vergleichbaren Bedingungen durchsetzen?! Könnte das russische Stealth-Flugzeug geschlagen werden, wäre die JAS-39 ausreichend gut ?!


Wäre sie nicht, genau wie es jeder andere 4.5 Kämpfer auch nicht wäre. Die PAK FA ist zugegeben zwar nicht annährend so Stealth wie die F35 oder F22, ein fake Stealth Kämpfer wie etwa die F15SE ist sie aber trotzdem noch lange nicht. Der Vorteil läge also klar auf Seiten der PAK FA, denn während diese die Gripen NG auf maximaler Reichweite erfassen und bekämpfen könnte wäre die Gripen NG umgekehrt dazu nicht in der Lage. Die PAK FA hat zudem neben einen großen Leistungsstarken Radarsystem auch eine für einen LO Kämpfer beeindruckende interne A2A Bewaffnung, so kann etwa sie 6X R77M und 2XR74M intern mitführen oder auch 4X der Schwere R37 und 2X R74M.


In diesem Spiel dominiert die Maschine die zuerst den Gegner sieht und zum ersten Schuss kommt, selbst wenn dieser erste Angriff nicht zum Abschuss des Gegners führt so gibt es den Angreifer trotzdem die Dominanz. Denn während die Angegriffene Maschine Ausweichmanöver fliegen muss um der anfliegenden Rakete/n zu entkommen kann sich der Angreifer in der Zeit in einer noch besseren Position bringen um einen erneuten Angriff zu starten. Genau dies würde bei einer Begegnung zwischen der PAK FA und der Gripen NG auch in der Regel passieren als Folge könnte die Gripen NG nur gewinnen wenn der PAK FA Pilot einen fatalen Fehler macht oder wenn die Gripen NG in klarer Überzahl währe. Und selbst dann würde der PAK FA noch die Option bleiben sich aus dem Kampf lösen zu können um an einen anderen tag erneut zu kämpfen. Stealth Kampfflugzeuge werden ja nicht ohne Grund entwickelt, sie sind die Antwort auf zunehmend bessere Sensoren und immer tödlichere BVR Lenkwaffen mit immer größerer Reichweite. Das jede Nation mit Imperialen Ambitionen oder mit echten Sicherheitsproblemen krampfhaft versucht Stealth Maschinen seiner Luftwaffe zuzuführen ist da schon Beweis für deren Bedeutung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: