Bomber-Geschwindigkeit
#9
phantom schrieb:
imation schrieb:Auf alle Fälle bin ich der Meinung das wer schnelle, starke Luftschläge über große Entfernung führen will Bomber braucht.
Wie schnell man an Grenzen stösst mit Jagdbomber sehen ja jetzt gerade die Israelis.
Ich bin mir sicher wenn die IAF Bomber hätten ala FB-111 oder Tu-22M währe ein Einsatz gegen den Iran schon passiert.
Die Frage ist doch, was Israel dort zu suchen hat, wo eine Reichweite einer F-16 mit CFTs nicht ausreicht?!
Weniger iene Frage der Reichweite als der Waffenladung. Eine F-16I kann in der Long Range Konfiguration mit CFTs, zwei Flügel- und einem Rumpfzusatztank die Ziele im Iran zwar relativ Problemslos erreichen, kann dabei aber auhc nur zwei GBU-28 tragen. Die modifizierten F-15C/D der Israelis haben zwar eine noch größere Reichweite, es ist abr unklar ob die überhaupt zwei GBU-28 tragen können (gilt auch für die F-15I, die Übergänge zwischen den Mustern sind bei den Israelis mittlerwiele eh fließend). Die Amerikaner haben immer nur eine GBU-28 unter den Rumpf gehängt und keine an die Flügel. Ich habe ledilgich mal ein Foto von einer Testsuqadron gefunden wo das mal anders gehandhabt wurde.
Aber egal ob ein oder zwei Bomben, ein Tactial Strike Jet hätte da natürlich mehr zu bieten was die Missionsplanung vereinfachen würde. Größere Zuladung beduetet weniger Flugzeuge, beduetet mehr Reserven bei der Luftbetankung und demzufolge größere Spielräume.

Es wäre sicherlich der richtige Ansatz für diese Rolle bestehende Jagdbomber zu modifizieren.
Ob da eine FB-22 oder FB-35 besser wäre ist eine Detailfrage die sich in reality - leider - eh nicht stellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: