Stell mal vor es ist Krieg.....
#15
Quintus Fabius schrieb:Das Leben an sich ist Krieg. Selbst die Pflanzen führen ständig Krieg gegeneinander, selbst ein so friedlich erscheinender Wald ist ein einziger Krieg jeder gegen jeden um Licht und Nährstoffe.
Ja aber da hat zumindest die eine Pflanze etwas von, wenn sie die andere überragen/unterkriegen kann (mehr Licht/Fotosynthese/Platz). In einem Krieg opfert sich die Masse für ein paar Mächtige. Der einzelne hat im Gegensatz zu deinem Planzenbeispiel, in der Regel gar nichts von einem Krieg, selbst dann nicht wenn der gewonnen werden kann.

Zitat:Deine Argumente und Ausführungen beweisen, dass ich rechte habe. Gerade weil niemand mehr sich für die Nation zu opfern bereit ist, wird diese untergehen.
Wenn wir wirtschaftlich stark verzahnt und gegenseitig voneinander abhängig sind, muss ja das nicht der Fall sein. Es gibt auch ökonomische Zwänge, Kriege nicht zu führen ... nicht nur immer die Vielbeschworenen die tatsächlich zu Konflikten führen könnten.

Zitat:Und hier bin ich der Überzeugung: Kriege sind unabdingbar notwendig, und selbst wer sich dem verweigern will, wird über kurz oder lang in Kriege verwickelt werden. Du und deine Gesinnungsgenossen haben gar keine Wahl. Ich werdet so oder so in eine Lebenswirklichkeit geraten, in der Krieg herrscht.
Klar, es wird immer wieder Kriege geben, aber es gibt keinen Grund die Apokalypse auszurufen wie du das jetzt in einigen Beiträgen machst. Die Welt bewegt sich eher in Richtung oekonomischer denn militärischer Gewalt. Die Bedeutung der einzelnen Staaten nimmt ab.

Zitat:Weder hat die Welt genug für jedermanns Bedürfnisse (Maximal können auf der Erde nachhaltig nicht mehr als ca 4 Milliarden Menschen leben und das ist eine sehr optimistische Schätzung), noch wird man die Gier in viel zu vielen Menschen je abstellen können.
Hier seh ich auch ein grosses Problem, weil es aufgrund der Ökonomie sinnvoll ist, mehr Menschen zu produzieren. Mehr Konsumenten können auch mehr Güter kaufen, so simpel ist das leider.

Auf was basiert deine Ideologie Quintus?
Wenn wir konsequent weiter denken, müsste das eigentlich in der totalen Apokalypse / Atomkrieg enden, wo alle einander auszulöschen versuchen. Ich weiss dass du das als Infanterist dir wohl etwas anders vorstellst / mehr eben so wie der Plfanzenwelt wo es ein 1 vs 1 gibt. Denke selbst bei dir gibt es doch eine Schwelle wo du erkennen würdest, dass der Krieg unter dem Strich einfach nichts bringt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: