(Asien) Streitkräfte von Qatar
#15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/body_maaw.html">http://www.marineforum.info/html/body_maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Die türkische Yonca-Onuk hat der Qatari Emiri Navy (QEN) ein erstes von drei Schnellbooten MRTP 34 übergeben.

...

Nicht zu Unrecht wird die nun übergebene THAT ASSUARY als „Hochgeschwindigkeits-Angriffsboot“ bezeichnet. Zwei Dieselmotoren und eine Gasturbine wirken auf einen Wasserstrahlantrieb. Mit den Dieselmotoren sind die Boote damit „nur“ 28 Knoten schnell („Patrol Speed“); mit Zuschalten der Gasturbine werden dann sehr schnell Höchstgeschwindigkeiten um die 60 Knoten erreicht. Die Bewaffnung besteht (zunächst) nur aus einer ferngesteuerten 30-mm Kanone. Schon die etwas kleineren pakistanischen MRTP-33 tragen aber auch vier Seeziel-FK Harpoon, die möglicherweise in einer Nachrüstung auch für die Boote der QEN vorgesehen sind.

Die drei MRTP-34 sollen schon 2012 bestellt worden sein, aber ihr Bau wurde offenbar „abseits der Öffentlichkeit“ vereinbart. In aktuellen Flottenhandbüchern findet sich noch kein Hinweis auf sie, ja hier ist die Seitennummer Q-31 der THAT ASSUARY noch einem älteren (1984) von der niederländischen Damen in Gorinchem (Niederlanden) gebauten kleineren Wachboot zugeteilt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: