(Land) Iveco / Oto Melara: Puma (Transportpanzer)
#3
Hab mich mal ein wenig umgehört und im Rahmen seiner Möglichkeiten scheint sich dieser Transportpanzer bewährt zu haben. Seine Panzerung soll allerdings Schwächen aufweisen, aber darin sehe ich kein großes Problem, da Panzerung meiner Ansicht nach nicht die primäre Eigenschaft eines solchen Fahrzeuges sein sollte. Die Bewaffnung finde ich wie stets zu schwach, das Fahrzeug könnte problemlos eine deutlich schwerere Bewaffnung tragen. Stattdessen rüsten die Italiener jetzt die Panzerung nach, wodurch sich Fahreigenschaften und Geschwindigkeit des Fahrzeuges verschlechtern. Statt dem zusätzlichen Gewicht für Extra-Panzerung hätte man meiner Meinung nach besser die Bewaffnung deutlich verstärkt, bspw wäre sogar eine leichte Maschinenkanone problemlos möglich gewesen.

Aber die Italiener folgen dem allgemeinen Trend und erschweren einem leichten Panzer das Gefechtsleben mit Zusatzpanzerung statt Zusatzwaffen. Was insbesondere sinnlos ist, weil besagte Zusatzpanzerung gegen die typischen RPG-7 Angriffe oder starke Sprengfallen immer noch unzureichend ist.

Im Endeffekt verkennen die Italiener wie alle anderen auch, dass noch so viel Zusatzpanzerung schlicht und einfach nichts bringt, und im Gegensatz zu mehr Feuerkraft nur auf eine einzige und zudem passive Weise schützt. Dieser ganze Panzerungswahn resultiert im Endeffekt aus der immer defensiveren, passiv reaktiven Grunddenkweise vieler westlicher Armeen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: