(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(18.05.2017, 07:28)Helios schrieb: Geradezu amüsant (wenn nicht so furchtbar ernst) ist im übrigen der Nachsatz:

Zitat:In Militärkreisen wurde vor diesem Hintergrund bezweifelt, ob die vergaberechtlichen Instrumentarien noch der aktuellen Sicherheitslage angemessen seien.

Da werden über Jahre und Jahrzehnte Mangelwirtschaft betrieben und einsatzerfordernisse ignoriert, und nun soll das Vergaberecht ein Problem darstellen? Wenn es hier um unabsehbare, kurzfristige Probleme und entsprechend schnell notwendige Lösungen ginge, könnte man dem ja noch zustimmen. Aber die Probleme waren quasi von langer Hand geradezu vorbereitet und dermaßen absehbar, dass wirklich jeder innerhalb der Thematik vom Mangel wusste. Wenn solche Aussagen tatsächlich aus Militärkreisen (also wahrscheinlich militärpolitischen Kreisen) kommen, dann zeigt das nur ein weiteres Mal, dass dort keinerlei Realitätssinn vorhanden ist. Wir brauchen kein neues Wettbewerbs- oder Vergaberecht, wir brauchen endlich mal eine seriöse Verteidigungsplanung.

Da kann ich nicht ganz zustimmen. Das Vergaberecht ist eigentlich darauf ausgelegt fertige Dinge, die von mehreren Bietern gebaut oder geliefert werden können, transparent zu erwerben. Sobald es um Dinge geht, die nur wenige Bieter liefern können oder die es so gar nicht gibt, sondern erst entwickelt werden müssen, macht das Vergaberecht wirklich viel meist unnötige Arbeit. Das ist auch im Zivilleben so. Da hat man dann Rechnungsprüfungsämter die eine Beschaffung torpedieren wollen, weil nur ein Anbieter angeboten hat, oder bemängelt das die Vorgaben einen Bieter begünstigt usw.
Gerne genommen ist auch, es bietet keiner auf die Ausschreibung an und man muß in ein Verhandlungsverfahren einsteigen. Da gibt es dann sofort Vermutungen es wird gekungelt.

Wobei es bei den Korvetten wirklich hätte anders laufen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von ede144 - 18.05.2017, 10:24
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: