(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(16.10.2016, 19:12)Helios schrieb: VLS Mk.41 halte ich für komplett unrealistisch, selbst mit größeren Umbauten. Das System sollte man gerade bei dieser Einheitengröße für eine sinnvolle Lösung schon im grundsätzlichen Entwurf berücksichtigen, ansonsten braucht es viel Glück und Zufall (und auch die Adelaide-Klasse ist da in Bezug auf die K130 keine Referenz). Wenn überhaupt, dann könnte ich mir bei einer grundsätzlich überarbeiteten Version ein doppeltes Mk.56 für insgesamt acht ESSM vorstellen, was ja auch vollkommen reichen würde. Und wenn man es richtig macht, dann halte ich sogar eine Integration unter Beibehaltung der beiden RAM-Starter für möglich (was für mich aufgrund der Leistungsfähigkeit und der Bedeutung der RAM für die K130 elementar wäre).
Nur ist genau diese grundsätzliche Überarbeitung nicht gewünscht, es soll schnell und ohne Aufwand gebaut werden. Da wird sich an der Bewaffnung nichts ändern. Ein neues Radar, vielleicht, aber darauf wetten würde ich auch nicht. Im Marineforum wurde wieder über die größten Kritikpunkte geschrieben, und genau da sind Verbesserungen auch leicht möglich: neues Kabinenlayout, neue Boote, neue IT-Infrastruktur, was noch? Gerade weil da nicht mehr kommen wird ist mir die Beschaffung ein Dorn im Auge. Das ist reine Industriepolitik, die der Marine zwar scheinbar, aber auf Dauer nicht wirklich hilft.

Stimmt alles, deshalb will die Marine auch die K132


https://www.welt.de/politik/deutschland/...gsnot.html
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Seafire - 16.10.2016, 19:59
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: