(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
Bisher wurde bei der K130 nur der Mangel an Kojen für Spezialkräfte zugegeben.
Deshalb glaube ich aber nicht an ein neues Passagierdeck bei einer Neuauflage.

Tatsächlich erwarte ich dann aber ein neues Radar. Das TRS-4D von Airbus. Das Radar der F125.
Auch die US Navy Freedom-Class erhält dieses ab LCS-17 anstatt des bisherigen TRS-3D.
Die aus der Freedom-Class abgeleitete MMSC, für Saudi-Arabien, mit diesem Radar hat zwei MK 41 VLS (8Zellen) für 64 ESSM.

Wichtig ist die ESSM für die Korvette K130 2.0 weil:

Eine sehr kurze minimale Reichweite der ESSM kann dedizierte Kurzstreckenraketen überflüssig machen, wie die RIM-116 Rolling Airframe Missile. Diese Rakete hat eine beeindruckende Zuverlässigkeit in Versuchen, aber es hat einen möglicherweise fatalen Fehler: Es kann (fast sicher) nicht zuverlässig verteidigen gegen eine Infrarot-geführten Anti-Schiff-Rakete wie NSM. Seine passive Radarsucher Fähigkeit ist nutzlos gegen sie, und ihre eigenen Infrarot-Sucher kann mit ziemlicher Sicherheit nicht eine Rakete aus der Richtung einer anbrechenden Sonne anfliegend spüren.

Quelle: Siehe auch MKS 180 # 324 Hinweis auf defence and freedom blogspot.
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RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Seafire - 16.10.2016, 12:05
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