U-Boot-Klasse 216
#1
Laut der Canberra Times bieten die Howaldswerke ein neues U-Boot Konzept mit dem Namen "U216" Australien an. Es soll sich hierbei um ein Langstrecken U-Boot mit einem Vertical Launch System für Marschflugkörper und Untersee-Drohnen handeln, das HDW für Länder wie Australien, Indien und Kanada entwickele. Außerdem soll ein U216 Boot noch Torpedos, "Swimmer Delivery Vehicle", Minen und Extra Raum für Taucher, Special Forces oder Treibstoff und anderes haben. Es soll auch mit dem IDAS und dem TRIPLE-M/MURAENA Systemen ausgerüstet werden können.

Auf Navy Recognition gibt es auch ein paar Daten zu dem U216 Entwurf von HDW. Bei Jane's International soll noch mehr (Thinking big: Type 216 concept looks afreshat long endurance SSK design) dazu stehen, aber ich habe mich da nicht angemeldet und hoffe das vielleicht jemand anders sich den Link mal anschaut Smile Ebenso in der Soldat und Technik vom November 2011.

Verdrängung: 4.000 t
Länge: 89 Meter
Breite: 8 - 10 Meter
Reichweite: 10.400 nautische Meilen (19.240 km)
Geschwindigkeit: >20 kn
Ausdauer: 80 Tage
Besatzung: 33

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.navyrecognition.com/images/stories/oceania/australia/submarines/type_216_hdw_u_216/HDW_type216_type_216_U-216_ssk_top.jpg">http://www.navyrecognition.com/images/s ... sk_top.jpg</a><!-- m -->

Was haltet ihr von dieser Meldung und dem angeblichen HDW Design? Falls jemand weiß was ein "Swimmer Delivery Vehicle for Special Forces" ist - ich würde mich über eine Erläuterung freuen. Als ich Laie das las, hatte ich sofort das Bild von den komischen Schwimmhilfen für Taucher in den James Bond Filmen vor Augen. Ich glaube aber kaum das dies mit sowas gemeint ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: