Pakistan vs. USA
#6
Shab schrieb:Es geht hier nicht um das Thema Drohnen, sondern um verschiedene Vorfälle zwischen den USA und Pakistan, die nicht unerhebliche geostrategische, menschliche und diplomatische Folgen haben.

Nun ich denke er hat die Drohnen im Bezug auf einen der verschiedenen Vorfälle (das Drohnen mit ihre Bomben Zivilisten oder die falschen Stammesangehörigen töten) bezogen und nicht verallgemeinert..

Aber Drohnen werden jetzt (in Parkistan) erstmal eh eine untergeordnete Rolle spielen.

Zitat:USA stoppen Drohnenkrieg in Pakistan

Die USA setzen ihre Drohnenangriffe in Pakistan aus. Die angespannten Beziehungen zwischen beiden Ländern sollten nicht belastet werden, sagen amerikanische Diplomaten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...18,00.html


Diese 0.7 MRD Hilfszahlung ist ja laut den 100 MRD Volkswirtschaftsschaden, auch nur ein Tropfen aud den heißen Stein. Im Grunde war es ja auch nix anderes als Schmiergelder.

Allerdings mach ich mir weniger Sorgen darum, dass die USA nun in Parkistan einmaschiert, als um die politische Spannung in der ganzen Region. China-Parkistan , Indien-Afghanistan (gegen Parkistan) , Parkistan-Afghanistan. Dann noch die USA die gewohnt ist den Ton anzugeben.

Ist Parkistan der zukünftige regionale Partner oder weiter der Spielball der momentanen und zukünftigen Supermächte?

Die USA können, in Sachen von Wirtschaft und Militärhilfe, schnell von China abgelöst werden, und China sagt Parkistan wie sie sich AFG vorstellen. Im Bezug auf Projekte wie Aynak-Kupferprojekt gar nicht mal so verkehrt.

Daher kann ich Shab im Bezug auf :

Zitat:Pakistan als geostrategisch wichtige Zone zu verlieren, ist für die USA durchaus ein geheimdienstliches, logistisches und energiewirtschaftliches Desaster.


nur zustimmen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: