(See) Europäische Atom-U-Schiffe
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:....
GROSSBRITANNIEN

Für das U-Boot TIRELESS ist das Ende der Dienstzeit gekommen.

Am 19. Juni wurde das fast 30 Jahre alte U-Boot im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Plymouth aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Die TIRELESS war 1985 als drittes von insgesamt sieben nukleargetriebenen Angriffs-U-Booten (SSN) der TRAFALGAR-Klasse in Dienst gestellt worden.

...
Ersatz für die nun aus dem Dienst ausgeschiedene TIRELESS kommt mit dem neuen U-Boot ARTFUL der ASTUTE-Klasse. Die ARTFUL ist allerdings noch nicht fertig. Sie wurde erst vor einigen Wochen zu Wasser gelassen und soll erst im kommenden Jahr mit Seeerprobungen beginnen. Der Zulauf der U-Boote der neuen ASTUTE liegt um mehrere Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Die Marineplanung sah die Ausmusterung der alten TIRELESS ursprünglich auch schon 2013 vor, aber ohne verfügbare Neubauten musste die Royal Navy kurzfristig eine Dienstzeitverlängerung verfügen. TIRELESS sollte nun noch bis 2017 zur See fahren.

Dass das Dienszeitende nun doch früher kam, ist wohl vornehmlich im materiellen Zustand begründet. Nicht von ungefähr hatten britische Medien der TIRELESS auch schon den Namen „HMS TIRED“ gegeben. Schon im Mai 2000 musste das U-Boot nach einer Reaktorleckage Gibraltar als Nothafen anlaufen – und blieb dort dann zwölf Monate liegen. Im Februar 2013 zwang eine Leckage im Reaktor-Kühlsystem die TIRELESS zum „Noteinlaufen“ im schottischen Faslane und zu einer neuerlichen mehrmonatigen (und teuren) Instandsetzung ihrer Reaktoranlage.
...
(fast ganze Nachricht, da Marineforum und nur kurz im Netz)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: