17.11.2012, 14:20
flexi schrieb:Noch mal zur VLS-ThematikIch stimme zu. Beide Einheiten mit einem VLS auszustatten wäre schön. Muss aber nicht. Es wäre sicher schöner, wenn man 6 Einheiten (also die MKS180) mit einem VLS zu sehen, da sie dann Verbandsschutz leisten könnten.
So wie die Aufgaben des MKS-180 beschrieben werden ist es nicht für die allerheißesten Bedrohungsszenarien vorgesehen, sondern als Allzweckschiff für alle möglichen asymmetrischen Lagen, Minenräumung etc. Damit ist es am ehesten mit dem amerikanischen Littoral Combat Ship vergleichbar, weniger mit dem GCS der Royal Navy. Eigentlich ist es genau bei diesem Schiff nicht so sehr ein Problem, wenn es sich nur im Nächstbereich verteidigen kann. Das Problem ist dann eher, dass die restliche Flotte mehr können muss. Interessanterweise ist das genau die Diskussion die über LCS geführt wird: Hat die US Navy in Zukunft genug Verbandsluftverteidigung um so ein relatv schwaches Schiff zu unterstützen? Eigentlich verschiebt sich mit dem MKS-180 die Aufgabenstellung für die F-125, die ja irgendwann schon einmal das littorale Allzweckschiff sein sollte, in Richtung Luft- und Uboot-Abwehr. Was jetzt die K130 in dem Konzert noch soll ist mir nicht klar.
Die F125 wird aber wohl edler und teurer werden, außerdem mehr Platz bieten, daher würde dort ein VLS mehr Sinn machen.
Was gar nicht ginge, wäre, nur die F123 und die F124 mit VLS zu haben, das wären 7 Einheiten. Und wenn die MKS180 dann irgendwann an den Start gehen, werden die F123 (4 Einheiten) ausgemustert. Dann hätte man nur noch die drei F124er, die damit ausgerüstet wären. Zu wenig.
Die Frage ist vermutlich, aber ich fische da im Trüben, ob wirklich ein JSS kommt und wann. Diese Pötte muss man schützen können, über einen langen Zeitraum hinweg. Also auch noch dann, wenn die F123er ausgemustert werden.
So gesehen muss eine der beiden "neuen" Schiffsklassen zur ESSM-Bestückung befähigt werden.