Ötzi - oder: Kriege schon in der Frühzeit?
#16
Das mit der Legitimation zur Gewalt streite ich ja auch garnicht ab. Ich wollte nur erreichen, das es differenzierter betrachtet wird, da man bei deinen Ausführungen denken könnte, das Gewalt das tägliche Brot war und so war es eben nicht.
Auch in der heutigen Zeit gibt es eine Legitimation von Gewalt auch in der Deutschen Kultur. Man könnte darüber natürlich Streiten, aber wie man in unseren Kreisen mit Tieren umgeht, die zwar zum Verzehr gezüchtet werden, aber dennoch Lebewesen sind, ist teils unmenschlich und wenn hierzulande ein Unfall mit 5 Toten geschieht, ist die Aufmerksamkeit grösser, als wenn im Kongo ein Übervollbesetzter LKW mit 80 Menschen in eine Schlucht stürzt.
Es ist denke ich auch eine Sache der Betrachtung, was Gewalt ist, gegen wen man Gewalt anwendet und wie weit weg so eine Gewalt stattfindet.

Manche werden jetzt sicher sagen, das man das eine nicht mit dem anderen vergleichen kann, aber ich denke, das hier auch wichtig ist, welche Grundmoral an Menschlichkeit in einem vorhanden ist und ich denke, das die Wikinger durchaus wussten, was Unmenschlich ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: