Ötzi - oder: Kriege schon in der Frühzeit?
#4
Quintus Fabius schrieb:....

Menschen haben im Gegensatz zu allen Tieren keine Intraspezifische Tötungshemmung. Gerade dass unterscheidet uns vom Tier.
da bin ich anderer Ansicht:
wenn Deine Aussagen über die steinzeitlichen Massaker und die inzwischen fast "friedlichen Zustände" zutreffen, dann scheint sich der Mensch erst langsam von seinen hominiden Verwandeten zu lösen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/schimpansen-fuehren-krieg-im-dschungel-article891878.html">http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/sc ... 91878.html</a><!-- m -->
Zitat:Verhaltensforschung
Schimpansen führen Krieg im Dschungel
22. Juni 2010 21.14 Uhr, Jochen Gößmann
Sie sind wie Menschen! Schimpansen führen Krieg, um ihr Revier zu vergrößern.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.planet-wissen.de/natur_technik/wildtiere/menschenaffen/index.jsp">http://www.planet-wissen.de/natur_techn ... /index.jsp</a><!-- m -->
Zitat:...
Menschenaffen führen mitunter regelrechte Kriege gegen andere Sippen - eine traurige Gemeinsamkeit, die sie mit dem Menschen teilen. Die bekannte Primaten-Forscherin Jane Goodall begründet dieses Verhalten mit einer "Angst vor allem Fremden" - auch das klingt sehr bekannt.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.allesfilm.com/show_article.php?id=20749">http://www.allesfilm.com/show_article.php?id=20749</a><!-- m -->
Zitat:...
Schimpansen führen Krieg - bis hin zur Ausrottung des Feinds.
...
da ist dann die Ausrottung anderer Affenarten (als "Nahrungsquelle" ?) nur noch eine "Nebenzeile":
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/wissen/verhatenbsiologie-und-gewalt-ausrottung-unter-affen-1.1099273">http://www.sueddeutsche.de/wissen/verha ... -1.1099273</a><!-- m -->
Zitat:Verhaltensbiologie und Gewalt
Ausrottung unter Affen

19.05.2011, 11:08
Von Christian Weber

Es ist ein Verhalten, das man von Menschen kennt, Affen jedoch eher nicht zutrauen würde: Im Kibale-Nationalpark in Uganda sind Schimpansen dabei, eine Population Stummelaffen auszurotten.
...
Dann muss man aber auch fragen, ob die Menschheit reif für Massenvernichtungswaffen ist ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: