Ötzi - oder: Kriege schon in der Frühzeit?
#1
Darauf deutet jedenfalls einiges hin:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:tod-bei-der-rast-forscher-lueften-raetsel-ueber-oetzis-letzte-stunde/60120235.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:tod ... 20235.html</a><!-- m -->
Zitat:24.10.2011, 18:05
Tod bei der Rast:
Forscher lüften Rätsel über Ötzis letzte Stunde

Seitdem Bergsteiger vor zwanzig Jahren in den Ötztaler Alpen die nun weltberühmte Mumie entdeckten, rätseln Forscher um die Todesumstände von "Ötzi". Auf einem Kongress vergleichen Forscher nun ihre Ergebnisse - und kommen der Lösung einen Schritt näher.

Mumienforscher sind sich einig: "Ötzi", die wohl bekannteste Gletschermumie der Welt, wurde während einer Rast plötzlich getötet. Der Angreifer ließ ihn einfach liegen, niemand legte ihn in ein Grab. Diesen Verlauf der letzten Stunde im Leben des Mannes hielten die Teilnehmer beim zweiten Weltmumienkongress an der Europäischen Akademie Bozen (EURAC) für den wahrscheinlichsten.
...

"Wir haben jetzt zwar dieses Szenario, aber die Hintergründe für diesen Angriff und die weiteren Umstände bleiben unklar", sagte der Leiter des "Instituts für Mumien und den Iceman" an der EURAC der dpa. "Wir wissen, er hat gejagt, und nehmen mit großer Wahrscheinlichkeit an, dass er kein Hirte war." Aber nach wie vor sei unklar, weshalb Ötzi in die Höhe von 3200 Metern aufgestiegen sei und was der Grund für den tödlichen Angriff und einen möglichen vorausgegangenen Konflikt war.
Kurz vor seinem Tod vor 5300 Jahren in den Ötztaler Alpen in Südtirol muss sich der Mann jedenfalls nach Ansicht der Forscher sehr sicher gefühlt haben. "Er hat eine lange Rast gemacht und ausgiebig gegessen", fasste Zink die Ergebnisse zusammen.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: