(See) Joint Support Ships für die deutsche Marine ab 2018
Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist.
Zum einen müssen die Systeme an die Deutschen bedürfnisse angepasst werden, andere Deutsche Standarts können eventuell nicht eingehalten werden.
Die Mitbeschaffung von Landungsbooten würde die einheitliche Beschaffung solcher mit den Holländern gefährden.
Das größte Problem ist aber wohl, dass sich die Deutsche Marine aktuell im deutlichen Aufwuchs befindet und man schon genug Probleme haben wird, die 5 zusätlichen Korvetten, 2 zusätzlichen U-Boote und 2 zusätlichen MKS180 zu bemannen. Dazu kommt wohl, dass die Finanziellen Ressourcen ehr in die Beschaffung und LAndstruktur der oben genannten Projekte genutzt werden sollten.
Für mich ist daher eine einheitliche Beschaffung von Big Decks nach den eigenen Wünschen ab 2030 zusammen mit den Niederländern deutlich sinnvoller, bis dahin können weitere Schritte zur Personalgewinnung getätigt werden und die anderen Projekte sind abgeschlossen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: