(See) Joint Support Ships für die deutsche Marine ab 2018
#46
parabellum schrieb:Also ich bezweifle, dass Deutschland im Alleingang bzw. ohne Frankreich oder Großbritannien sich irgendwo militärisch engagieren würde. Im Übrigen ist es gar nicht schlecht, wenn dadurch unsere politische Führung zu einer Politik der Zurückhaltung gezwungen wird. Den Briten hat Lybien ca. 950 Mil. Britische Pfund gekostet.
ich glaube afghanistan kostet uns am ende (also bis 2014) so ca. 22 mrd €. wir brauchen also garkeine jss um sehr viel geld in irgendwelchen einsätzen zu lassen und in afghanistan besteht im gegensatz zu lybien nichtmal die theoretische chance das von dem geld am ende ein teil wieder zurück zu uns fließt.
allerdings ist das in meinen augen in dieser diskussion ein lächerliches argument ausser du meinst es wirklich ernst und bist mitglied irgendeiner friedensinitiative und für die reduzierung der bw auf ein absolutes minimum. das vorhandensein einer fähigkeit führt doch nicht zwingend zur verwendung derselben in irgendwelchen zweifelhaften abenteuern. das vorhandensein einer solchen fähigkeit gibt der politischen führung nur eine option an die hand über deren verwendung sie dann entscheiden kann. das kann von humanitärer hilfeleistung über evak-ops/geiselbefreiung bis hin zu eben jenen zweifelhaften abenteuern alles sein.

mir ist auch nicht klar warum du dich so darauf versteifst, das man im zweifelsfall ja immer auf die fähigkeiten der franzosen oder briten zurückgreifen kann. erstens gibt es ja noch operationen unterhalb der großangelegten bündniseinsätze bei denen gb, die usa oder frankreich garkeine interesse daran hat ein schiff bereit zu stellen (und sei es um kein risiko einzugehen). ich erinnere z.b. an den rückzug der uss boxer angeblich nur stunden bevor von bord eben dieses schiffes die befreiung der hansa stavanger eingeleitet werden sollte. und zweitens sind schiffe mit derlei fähigkeiten knapp. sprich für uns fällt nur dann unterstüzung ab wenn die partner kapazitäten frei haben und keine verstrickungen befürchten müssen. letztlich wäscht hier auch eine hand die andere und warum sollte man uns gegenüber anderen bevorzugt behandeln wenn man nichtmal erwarten kann das irgendwann ein deutsches schiff in der position ist um eben diesen verbündeten zu helfen?

Zitat:Selbst ein Verband aus MKS180 und MZES würde schon genügend Hubschrauber-, Boots- und Führungskapazitäten für eine Geiselbefreiung bereitstellen können. Wo du im Übrigen unten schon die HNLMS Tromp erwähnts, diese hat alleine eine Geiselbefreiung im Indischen Ozean durchgeführt. Mit lediglich zwei Bordhubschraubern.
wenn ich mich recht erinnere haben wir für die am ende abgeblasene geiselbefreiung der hansa stavanger 6 helis verlegt. das sind dann wieviele mks180/mzes? 4+1? natürlich kann man eine geiselbefreiung auch mit weniger helis versuchen aber ich denke profis versuchen möglichst alle eventualitäten mit einzuplanen. und da eignet sich ein jss nunmal besser als basis.
was genau verstehst du eigentlich unter mzes? in das mzes werden ja viele verschiedene entwürfe/platformen reininterpretiert. das geht von reiner tender ersatz bis quasi zum jss 400 (z.b. meko meshd). letzteres würde mir ja auch reichen.
btw: <klugscheißermode>es stellt sich die frage ob man bei der tromp aktion überhaupt von geiselbefreiung sprechen kann, die schiffsbesatzung konnte sich ja verschanzen und sich so vor dem zugriff der piraten schützen bis das schiff wieder gesichert war. sicherlich wäre es früher oder später zu der geiselnahme gekommen wenn das schiff nicht befreit worden wäre aber letztlich war die aktion deshalb so problemlos möglich weil die priaten eben noch keinen zugriff auf die besatzung hatte. </klugscheißermode>

Zitat:Das hätte einem einzelnen vom Joint Support Ship aus gestarteten Hubschrauber genauso passieren können.
natürlich aber warum hätte ein jss nur einen einzelnen heli schicken sollen wenn man deutlich mehr zur verfügung hat als an bord einer fregatte? und ein jss hätte ggf. auch noch mit einer massiven 2. welle reagieren können.

die restlichen punkte hinsichtlich verwendung von mitteln hatten wir ja erst jüngst in einem anderen thread, die wärme ich nicht mehr auf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: