(See) Joint Support Ships für die deutsche Marine ab 2018
#33
@ObiBiber
Zitat:manche Dinge sind aber auch Fakt (wie das Seebatallion)... manche Fakten werden von einigen Leuten hier auch einfach ignoriert...
Falls sich das auf mich bezieht, soweit ich weiß, sieht es bzgl. Seebataillon so aus, dass es drei Modelle gibt:
1.) Zusammenfassung von Boarding-, Minentaucher- und Marineschutzkompanien in einem Bataillon
2.) Aufstellung einer zweiten Boardingkompanie und einer Marinesicherungskompanie für VPD, MPE und HPE aus den Marinesicherungskompanien und Zusammenfassung mit Boarding- und Minentaucherkompanie in einem Bataillon
3.) Zusätzlich Aufstellung einer Strandmeisterkompanie

Das ist alles was ich bisher in Richtung Seebataillon vernommen habe. Es handelt sich ausdrücklich um keine Marineinfanterie.

Zitat:diese kostet 60-70 Mio€ (wurde zwar in Australien gebaut... aber zeigt was für wenig Geld machbar ist)
Und ist mit einigen Problemen behaftet und man wird noch einige Millionen Euro mehr bezahlen müssen, bis sie einsatzfähig ist. Wenn's um Kosten geht orientier dich besser an der Berlin-Klasse.

@Mondgesicht
Quintus Fabius hat sich darauf bezogen, dass es im Bereich des Lufttransport gravierendere Kapazitäts- und Fähigkeitslücken gibt als im Bereich des Seetransports. Da hat er auch recht. Die C160 müssen bald ersetzt werden und das Gewicht der Fahrzeuge der Bundeswehr hat in den letzten Jahren leider zugenommen, sodass vieles bereits nur mit den Antonows transportiert werden kann. Natürlich kann man Flugzeuge abschießen, das leicht lassen wir mal weg, einmal kurz die Kalschnikow in die Höhe gehalten und abgedrückt reicht nicht aus. Ein Schiff ist allerdings auch nicht verwundbar und die Seabasing und Ship-To-Objective-Maneuver Konzepte haben auch ihre schwächen sowohl gegen unkonventionelle als auch konventionelle Gegner. Letztlich ist nur eine Frage wichtig, wie wichtig ist "Verlegefähigkeit über See [...] ohne verfügbare Hafeninfrastruktur", "Vorausstationiertung von Truppen in internationalen Gewässern" und Seabasing/STOM von Landstreitkräften für die Bundeswehr (Zitate aus der ZVM 2025+). Meiner Meinung nach gibt es einfach wichtigeres.

Zitat:Nicht zuletzt haben Diese Verlegeschiffe den Vorteil, bei Naturkatastrophen helfen zu können.
Nochmal Piraterie und Humanitäre Hilfe sind keine guten Argumente für einen Hubschrauberträger oder ein Docklandungsschiff.

Zitat:Wenn man einen Platz im Sicherheitsrat haben will, kann man den ein oder anderen Staat gewogen stimmen.
Ist das immernoch Ziel deutscher Außenpolitik? Ich hab gedacht, nachdem wir das X-te mal gescheitert sind, haben wir es endlich aufgegeben. Wie auch immer, für Naturkatastrophen kann man auch RoRo-Fähren leasen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: