(See) Joint Support Ships für die deutsche Marine ab 2018
#26
Anscheinend greift das Fantasy-Fleet-Fieber wieder um sich. Flugzeugträger, Hubschrauberträger, Docklandungsschiffe. Es gab in den letzten zwanzig Jahren genau einen Einsatz bei dem ein Landungsschiff von Vorteil gewesen wäre, 1994 in Somalia. Ihr solltet euch mal im klaren sein, dass die Beschaffung von LHD, LPD, usw. nur wirklich Sinn macht, wenn man auch entsprechende Landungskräfte bereit hält, die auch dazu durch Ausbildung und Ausrüstung befähigt sind.

(Off-topic: Die Kanadier planen im Übrigen ähnlich der US-amerikanischen Cooperative Security Locations und Forward Operating Sites Stützpunkten in der ganzen Welt einzurichten, das wär meiner Meinung nach auch eine Möglichkeit für Deutschland, vor allem wenn man bedenkt, dass man auch auf bereits existierende Einrichtungen von z.B. Frankreich und Großbritannien zurückgreifen kann, sei es Überseeterritorium oder ehemalige Kolonie, dann sozusagen als Untermieter.)

Aller Wahrscheinlichkeit wird es aber auf etwas in Richtung Rotterdam-Klasse hinauslaufen, da wenn ich mich recht entsinne, die Marineführung sich für das JSS-400+-Modell entschieden hat. Das ganze wird dann entsprechend an das deutsche Basis-See-Konzept angepasst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: