(See) Joint Support Ships für die deutsche Marine ab 2018
#7
Mondgesicht schrieb:Also hat sich die Marine gegen einen Hubschrauberträger entschieden. Das wäre von der Tonnage her dann nochmal eine Nummer größer gewesen, sicherlich auch teurer, alleine schon wegen der Fluggeräte. Es dürfte auch interessant sein, in welcher Größenordnung man sich bewegen wird. Ob man einen 13.000t Entwurf als ausreichend betrachtet oder in Richtung 20.000t geht.
Wegen der europäischen Ausrichtung könnte man getrost einen größeren Entwurf bevorzugen, da man auch skandinavische, polnische oder baltische Truppen mit einbeziehen könnte.
Für die europäische Ausrichtung könnte man auch klammheimlich einen Plan B vorbereiten, von dem allerdings die deutschen Werften nichts hätten:
Falls sich in den nächsten Jahren die Großwetterlage wieder ändern sollte (oder das Projekt anderweitig in die Binsen geht), würde Frankreich vermutlich die beiden für Rußland bestimmten "Mistral"-Hubschrauberträger nicht ausliefern. Da könnte man - bei gezielter Vorbereitung - vielleicht einen Schnäppchenkauf machen..
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: