Israel und viel.(Grichenland,Zypern) VS Türkei
#4
Es würde in jedem Falle ein danach mit der Türkei geben. Von irgendwelchen nuklearen Szenarien einmal abgesehen würde es auch nach einen israelisch türkischen Konflikt ein türkisches Militärpotential geben, das für Zypern alle mal ausreichend wäre.
Warum sollte man sich einmischen wenn nichts zu gewinnen ist und man allerhöchstens böß unter die Räder kommen kann? Militärische Konflikte zwischen Nationalstaaten werden nicht mehr total und bis zum bitteren Ende geführt.
Selbst für den unwahrscheinlichen Fall das es einmal Scharmützeln zwischen israelischen und türkischen Streitkräften geben sollten, sie wären beendet bevor ein Krieg richtig anfangen würde. Absolut niemand hat Interesse an einem israelisch türkischen Krieg. Israel nicht und Erdogan auch nicht. Der hat andere Ziele und benutzt Israel nur. Europa sowieso nicht und die USA erst recht nicht. Das würde mal eben garnicht in deren geostrategische Überlegungen passen. Somit würden irgendwelche Scharmützeln im Zweifelsfalle durch eine diplomatische Intervention der Westmächte beendet werden bevor es richtig losgehen kann. Warum also sollten da die Griechen und die Zyprioten die Nasen in den Wind halten? Gibt nichts zu holen.
Und selbst wenn sich Israel und die Türkei über einen längeren Zeitraum Krieg führen würden - es wäre ein sehr eingeschränkter See- und Luftkrieg. Israel würde sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf Defensive Aktionen beschränken während die Fähigkeit der Türkei schlicht nicht die Fähigkeit hat, mit ausreichender Kampfkraft vor der israelischen Haustüre aufzutreten. Ein Waffengang würde so letztenendes nur eine Menge Material kosten - den Türken ob ihrer Aggressorrolle zwangsläufig mehr - rauskommen würde aber nichts dabei.
Wozu da dann mitmaschieren?
Ihre Inseln werden die Griechen schon nicht verlieren. Die Zeiten sind lange vorbei. Sie mögen vielleicht irgendwann mal wiederkommen wenn Erdogan auf seinen Weg voranschreitet, aber bis dahin geht noch das eine oder andere Jahrzehnt ins Land. Und in dem Zeitrahmen gibt es da unten viel gravierendere Probleme zu lösen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: