(Asien) Bangladesh Navy
#19
etwas ausführlicher (mit Fotos):
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Zitat:Am 23. Mai hat die Bangladesh Navy (BN) im US-Küstenwachstützpunkt Alameda (Kalifornien/USA) ein ausgemustertes Küstenwachschiff der US Coast Guard übernommen.

Flaggenwechsel (Foto: US Coast Guard)

Eigentlich war es eine Doppel-Feier, denn in einem Atemzug stellte die USCG ihr im Oktober 2012 aus dem Fahrdienst genommenes Wachschiff JARVIS formell außer Dienst, und die BN es dann direkt anschließend mit Flaggenwechsel und Umbenennung in SOMUDRO JOY (deutsch: „Sieg zur See“) sofort wieder in Dienst. Bei ihrer neuen Marine ist sie nun mit einer Verdrängung von mehr als 3.000 ts größte Einheit und neben der Fregatte BANGBANDHU vorerst einzige Einheit, die auch einen Bordhubschrauber permanent einschiffen (Hangar) kann.

Die SOMUDRO JOY wird noch einige Monate in den USA bleiben, bis die Umrüstung für den neuen Besitzer beendet ist, und 26 ehemalige Besatzungsangehörige der JARVIS die übernehmende Crew ausgebildet haben.

Die zur HAMILTON-Klasse gehörende JARVIS hatte der USCG seit 1972 im Pazifik gedient und ist eines der Schiffe, die nun mit Zulauf neuer Küstenwachschiffe der LEGEND-Klasse von der US Küstenwache ausgemustert und an befreundete Marinen abgegeben werden. Zwei alte HAMILTON hat bereits die philippinische Marine erhalten; ein weiteres ging nach Nigeria, dessen Marine im kommenden Jahr noch ein zweites Schiff dieser Klasse erhalten soll (s.u.). Die Abgabe der ex-JARVIS an die BN war erwartet worden und erfolgte als (kostenlose) „Überlassung überschüssigen Wehrmaterials im Rahmen der US Militärhilfe“. Internetforen spekulieren über noch ein zweites Schiff ebenfalls für die BN.

die ehemalige JARVIS (Foto: US Coast Guard)


Die Übernahme des großen US-Küstenwachschiffes ist Teil der Realisierung einer lange geplanten aber immer wieder verschobenen, tiefgreifenden Modernisierung der BN, die nun endlich in Angriff genommen wird. Triebfeder dürfte die Notwendigkeit sein, die in teils mit Nachbarn umstrittenen Gebieten der Wirtschaftszone entdeckten Öl- und Gasvorkommen sowie Fischbestände effektiv vor fremdem Zugriff zu schützen. Hilfe kommt dabei neben den USA und anderen westlichen Ländern vor allem aus China, das (demnächst) zwei ausgemusterte Fregatten JIANGHU-III überlassen wird, daneben aber auch zwei neue 1.200-ts-Korvetten Typ 056 (JIANGDAO-Klasse) bauen soll. Zwei weitere mit Seeziel-FK bestückte Large Patrol Craft sind bereits geliefert; weitere Einheiten werden mit chinesischer Werfthilfe und nach chinesischen Bauplänen in Bangladesch gebaut. Auch über ein (gebrauchtes) chinesisches U-Boot soll man sich angeblich schon einig sein.
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