Beziehungen Türkei - Israel
#1
Mit der aussenpolitischen Neuorientierung der Türkei nach Osten und Süden ist auch eine Veränderung des früher sehr engen Verhältnisses zwischen der Türkei und Israel einher gegangen.
Nichts repräsentiert diese Veränderung in ihrem letzten Stadium so wie das Schiff "Mavi Marmara" - "Flaggschiff" der Gaza-Blockadeflotte, deren Durchbruch von Israel blutig gestoppt wurde, und (obwohl Ägypten inzwischen die Grenze geöffnet hat) wohl wieder in der Ausrüstung für die nächste Blockadetour.
Als Entree dieser Videobericht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/videoblog/orient_express/mavimarmara102.html">http://www.tagesschau.de/videoblog/orie ... ra102.html</a><!-- m -->
Zitat:Videoblog "Orient-Express"
Ein Schiff auf Kollisionskurs

Die "Mavi Marmara" ist zum Symbol für das angespannte Verhältnis zwischen der Türkei und Israel geworden. Im Mai 2010 versuchten Aktivisten auf dem Transportschiff die israelische Seeblockade zu durchbrechen. 9 Tote, 47 Verletzte und ein politisches Erdbeben waren die Folge.

Von Michael Schramm, ARD-Studio Istanbul
Stand: 30.05.2011 20:05 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: