(Luft) Northrop-Grumman B-21 Raider (Long Range Strike Bomber)
#52
Nightwatch schrieb:Erstaunlich dann aber doch, dass es nicht das erwarte Cranked Kite Design ist mit dem Northrop schon die ganze Zeit experimentiert.
Cranked Kite scheint das Optimum für kleinere Konstruktionen zu sein, wo man viel Volumen im Rumpf mit einer hohen Streckung der Flügel für extreme Reichweiten, verbinden kann. Vermutlich ist das eine Sache des Schwerpunkts ... bei kleinen Fluggeräten müsste man den Rumpf in der Analogie zur B-2 / B-21, deutlich kürzer bauen, damit es mit dem Schwerpunkt funktionieren würde und hätte dann deutlich weniger Volumen im Rumpf.

Zitat:Das Design ähnelt vielmehr in verblüffender Weise dem QUARZ UAV aus den frühen Neunzigern, aber das kam von Boeing.
Ich seh in der Konstruktion 1:1 die B-2, von der mittleren Flügelsektion könntest du einen Drittel rausschneiden und beide Hälften zusammenschieben, dann hättest du die B-21. Vielleicht werden Komponenten wie Flügelsektionen sogar 1:1 übernommen, was die Kosten sicher senken würde. Was differiert, ist dass die Triebwerke viel stärker versteckt sind / der Lufteinlauf nicht so stark "aufsteht". Im Rendering kann man anhand des Farbverlaufs an der Oberfläche sogar der geschwungene Lufteinlauf unter der Hülle erkennen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit der Übernahme von viel Technik und Produktionstools der B-2 hier glaubhaft vermitteln konnte, dass man für die Zelle keine grossen Experimente benötigt um die geforderten Leistungen erfüllen zu können.

Zitat:Ich habe noch Zweifel ob dieses Rendering so belastbar ist.
Für mich ergibt das alles Sinn, weil die Kostenreduktion schon im Bild klar erkennbar ist. Und zugleich eine Bestätigung der bestehenden Technik ist, es ist offensichtlich nicht nötig fundamental andere Technik zu verwenden, um auch in Zukunft die Luftabwehr mit Stealth zu umgehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: