(Luft) Northrop-Grumman B-21 Raider (Long Range Strike Bomber)
#42
Shunya schrieb:Entscheidend ist ja nicht die Entfernung über dem Boden sondern die Entfernung zum Radar.
Ja und jetzt? Hat jemand was anderes behauptet?

Zitat:Ich will es mal mit einfachen Zahlen verdeutlichen. Es ist richtig, dass die Erfassungswahrscheinlichkeit umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung ist. Das heißt: Wenn ich die Entfernung um den Faktor 2 vergrößere, verringert sich die Erfassungswahrscheinlichkeit um den Faktor 4, denn 4 ist das Quadrat von 2.
Hab ich ja geschrieben, 18 im Quadrat sind nun mal fast 2.5x soviel wie 12 im Quadrat. Wo ist dein Problem?

Zitat:Aber daraus zu schließen, dass 20 km Höhe im Gegensatz zu 10 km Höhe die Erfassungswahrscheinlichkeit um den Faktor 4 verringert
Wo hab ich das geschrieben?

Zitat:Und diese Luftlinie ist es, die für die Erfassungswahrscheinlichkeit relevant ist.
Welche Probleme du mit der Geometrie hast, ist mir eigentlich egal. Ich geh immer von der Luftlinie aus, was denn sonst?!

Zitat:Natürlich kann man einwenden, dass Pythagoras nicht anwendbar ist, weil die Erde ja nicht flach wie eine Scheibe ist und die Analogie mit dem Dreieck deshalb nicht stimmt, aber selbst bei einer Entfernung von 150 km macht die Abweichung zur genauen Rechnung weniger als ein halbes Prozent aus.
Mit 150km Beispielen musst du nicht erwähnen, dann sind wir eh wieder im Legacy-Flugzeug-Bereich. Das braucht man nicht rechnen weil das absurd hohe Distanzen sind / müsste man keine Stalthflugzeuge bauen.
20km entfernt und 10km hoch = 22.4 km Distanz zum Radar 12%iger Distanzgewinn
10km entfernt und 10km hoch = 14.1 km Distanz zum Radar. 41%iger Distanzgewinn
1 km entfernt und 10km hoch = 10 km Distanz zum Radar 900%iger Distanzgewinn

Je näher das Stealthflugzeug der Radarquelle kommt, desto wichtiger ist die zusätzliche Höhe.

Zitat:Fazit: Selbst wenn ich die Höhe um 100 Prozent erhöhe, vergrößert sich die Luftlinie zum Radar nur um rund 0,7 Prozent und verringert sich die Erfassungswahrscheinlichkeit um rund 1,3 Prozent.
Absurde Analyse aufgrund eines untauglichen Fallbeispiels. Der grosse Vorteil eines Stealthflugzeugs ist der, dass man zwischen den Radarstellungen hindurchfliegen kann. Oder anders gesagt, der Luftabwehrgürtel müsste so viel dichter gemacht werden, dass sich die Sache für den Verteidiger nicht mehr rentiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: