(Luft) Northrop-Grumman B-21 Raider (Long Range Strike Bomber)
#31
Ich betrachte die Sache im Moment von der Seite der vorhandenen oder in Entwicklung befindlichen Systeme - soweit bekannt.
Und da gibt es meines Wissens nichts, dass Luftraumüberwachung auf Basis IR/UV machen könnte, außer vieleicht ein paar Satelliten. Aber da bin ich mir auch nicht sicher, da die eigentlich auf die Suche nach U-Booten ausgelegt sind und nicht nach Flugzeugen. Außerdem bewegen sich Satelliten und können kein zeitunabhängiges konsistentes Echtzeit-Lagebild liefern, es sei den man hat eine praktisch weltweite Abdeckung. Und das gibt es nichtmal von Seiten der USA.

Mein Faziit ist, dass in der Praxis die Ortung mit IR/UV in absehbarer Zeit keinen Rolle spielen wird. Die Verringerung der IR/UV-Signatur zielt im Moment auf die Überlebensfähigkeit ab, wenn man bereits enteckt wurde und bekämpft wird und nicht auf die Verhinderung einer Entdeckung.
Deswegen spielt es für die Einsatzarten im Moment auch keine Rolle, dass sich bei höherer Geschwindigkeit die IR/UV-Signatur erhöht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: