Krimkrieg - Europas erstes Verdun
#5
Zitat:Das seltsamste war, dass Russland trotz der offensichtlichen militärischen Niederlage, politisch eigentlich sogar als Gewinner daraus vorging.
Der Grund war, das der gesamte Krimkrieg eigentlich eine einzige Farce war.
Dies lag wohl vor allem an den Fähigkeiten der Offiziere beider Seiten - oder besser gesagt ihrem Mangel an Fähigkeit.
Eigentlich glänzte nur Admiral Nachimov, wegen dessen umsichtiger Maßnahmen sich Sevastopol so lange halten konnte, durch militärische Begabung. Der britische Admiral Napier, der die britischen Kräfte in der Ostsee befehligte, ist zwar umstritten aber man kann ihm zubilligen erfolgreich gewesen zu sein.
Ein ganz anderes Bild geben dagegen auf russischer Seite Menschikov ab, der wegen seiner Passivität abgelöst wurde, und auch Lord Raglan ab. So machte Lord Raglan nicht nur jede Menge taktische Fehler, sondern bekam auch die miserable Versorgungslage der britischen Truppen auf der Krim nicht in den Griff.
Genug Fehler waren allerdings schon vorprogrammiert gewesen. So waren bei der britischen Armee alles, was man für einen Offiziersposten benötigte ein Adelstitel und eine ausreichende Summe Geld, und die logistischen Probleme scheint man von Anfang an unterschätzt zu haben. Als Folge davon mangelte es dann den britischen Truppen an Kleidung - laut Queen's Order erhielt ein Soldat alle zwei Jahre einen neuen Wintermantel - und Verpflegung. Lord Raglan ist dann auch selbst indirekt ein Opfer dieser Versorgungsprobleme geworden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: