Aufbau und Bewaffnung einer Infanterie-Kompanie
#1
Grundsätzlich muss sich die Größe von Einheiten und Teileinheiten an der Aufgabe orientieren.
Ich nehme mal folgende als naheliegend an:

- Kampf im urbanen Gelände (Orts- und Häuserkampf)
- Patroullie
- Objektschutz

Im Objektschutz bestehen Kampfstandbesatzungen und Streifen immer aus 2 Soldaten. Ein Trupp im Orts- und Häuserkampf wäre sinnvollerweise mit 2x2=4 besetzt, wollte man die Kampfstandbesatzungen/Streifen nicht auseinanderreissen. Daraus ergäbe sich eine Gruppe mir 3x4=12. Ein Zug bestände aus 3 Gruppen, davon einer mit schweren Waffen; z.B. als Deckungsgruppe für Orts- und Häuserkampf.
Jede Gruppe müsste mindestens 1 MG haben. Die Deckungsgruppe zusätzlich mit Mörser- und Scharfschützen-Trupp
Eine Kompanie müsste aus 4 Zügen bestehen, so dass man sie in 2 Halbkompanien trennen kann. Die spiegelbildlichen Halbkompanien hätten eine gute Größe für eine Patroullie und wären reibungslos für den selbstständige überschlagende Einsatz der Kompanie geeignet.

Obwohl diese Kompanie größer ist als eine normale Kompanie heute, wäre sie die Standart-Kompanie. Attribute wie "Großkompanie" sind deswegen meiner Meinung nach eher irreführend.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: