Serbien
#23
Das ist nun eine relativ überraschende Nachricht. Und sie könnte in Serbien selbst noch für erhebliche innenpolitische Umbrüche und Proteste sorgen...
Zitat:Brisante Enthüllung

Serbien sagte offenbar Waffenlieferung an die Ukraine zu

Serbien steht traditionell eng an der Seite Russlands. Jetzt bringt ein geheimes US-Dokument das Land in die Bredouille. Offenbar hat es der Lieferung von Waffen an Kiew zugestimmt. Moskau reagiert empört.

Serbien hat trotz seiner Ablehnung von Sanktionen gegen Russland laut einem vertraulichen Dokument des US-Verteidigungsministeriums offenbar Waffen an die Ukraine geliefert oder dem zumindest zugestimmt. [...] Politisch brisant ist die Information über Serbien, weil die Regierung in Belgrad traditionell ein enges Verhältnis zu Russland pflegt und sich trotz des EU-Beitrittsprozesses nicht an den Sanktionen wegen des Angriffs auf die Ukraine beteiligt. Aus der Auflistung geht hervor, dass Serbien die Ausbildung der ukrainischen Streitkräfte abgelehnt, aber sich zur Lieferung von Waffen bereit erklärt habe. Außerdem hieß es, Serbien habe den politischen Willen und die militärischen Fähigkeiten, der Ukraine in Zukunft Waffen zu liefern. [...]

Russland reagierte erzürnt. Die Regierung in Moskau habe Serbien im März um eine offizielle Erklärung für die angeblichen Lieferungen gebeten, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, laut der staatlichen Nachrichtenagentur TASS.
https://www.n-tv.de/politik/Serbien-sagt...46765.html

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: