(Zweiter Weltkrieg) Musste Deutschland den zweiten Weltkrieg verlieren?
#57
@ Phantom

Aus deiner Anmerkung kann ich leider nicht entnehmen, auf welche Bereiche sich eine Wahrnehmungsverschiebung deinerseits oder meinerseits erstrecken soll.

Nimmst du Bezug auf meine Spekulationen betreffs eines Amerikanischen Kriegseintrittes, so beziehen sich diese zunächst auf den allgemein geläufigen, jederzeit nachweisbaren Fakt, das sich die amerikanische Bevölkerung (insbesondere des agraisch geprägten mittleren Westens) zum damaligen Zeitpunkt zu einem Gutteil aus deutschstämmigen Personen rekrutierte. Da diese Personen vielfach noch Verwandte in Deutschland hatten und es sich bei ihnen nur zu einem sehr geringen Prozentsatz um politische Emigranten handelte, vermag ich bei dieser Bevölkerungsschicht eine allgemeine, auf die alte Heimat fokussierte Kriegssehnsucht nicht zu vermuten. An dieser allgemeinen Aussage ändert auch der 1.Weltkrieg nichts, da sich die ethnische Bevölkerungszusammensetzung der Vereinigten Staaten durch Kriegsverluste nicht nachweisbar geändert hat
Wenn du über anderslautende Spezialliteratur oder umfangreiches Quellenmaterial zu diesem Bereich verfügst, so bitte ich dies hier offenzulegen.

Ob nun eine territoriale Einigung mit den Vereinigten Staaten möglich gewesen wäre ist selbstredend höchst spekulativ, der Hitler-Stalin-Pakt beweist jedoch, das die Möglichkeit einer Einigung zweier ideologisch gänzlich gegensätzlicher und rivalisierender Großmächte auf kosten anderer (Groß-)Mächte grundsätzlich nicht eben wahrscheinlich, aber prinzipiell nicht Ausschließbar ist. Kannada nähme im meinem Szenario sozusagen den Platz der ostpolnischen Gebiete ein.

Falls es dir um eine durch den 1. Weltkrieg bedingte antideutsche Grundhaltung der amerikanischen Bevölkerung geht, so verweise ich darauf, das die Regierung der Vereinigten Staaten dieser Haltung, falls sie denn nachweisbar sein sollte, offenbar nicht durch eine entsprechende Kriegserklärung Ausdruck verleihen wollte.

Im Bezug auf meine Ausführungen betreffs einer möglichen Verwaltung eroberter britischer Gebiete verweise ich auf die Existenz einer britischen faschistischen Partei sowie auf die Tatsache, das die britischen Kolonialverwaltungen auch nach dem 1. Weltkrieg ihre Macht auf eine Weise ausübten und durchsetzen, die durchaus mit einem faschistoiden System verglichen werden kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: