(Zweiter Weltkrieg) Musste Deutschland den zweiten Weltkrieg verlieren?
#51
phantom schrieb:Die Atomwaffe war in den USA zuerst einsatzfähig, es hätte egal wie es auf allen Kriegsschauplätzen gelaufen wäre, sowieso in der Deutschen Niederlage geendet. Die Technik hat im Fall der Atombombe eine derart entscheidende Bedeutung, dass der konventionelle Krieg völlig belanglos gewesen wäre.
So einfach ist das auch nicht. Die Amerikaner hatten nur einen beschränkten Vorrat an spaltbaren Material. Die Vernichtung hätte sich so oder so in Grenzen gehalten. Fraglich ist auch, ob die Vernichtung deutscher Städte den gleichen Effekt gehabt hätte wie bei den Japanern. Auch interessant ist die Frage ob die Zerstörungen nach Jahren des Bombenkrieges und deutscher Bauarchitektur überhaupt so weitläufig gewesen wären. Es ist halt doch ein Unterschied ob man Holzhäuser abfackelt oder Straßenzüge.
Die Geschichte kann man aber auch weiterspinnen. Die Amerikaner hätten es womöglich schwerer gehabt die Bomben überhaupt ins Ziel zu bringen wenn man den Flugzeugträger England aus dem Spiel nimmt und die Deutsche Jagdwaffe intakt lässt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: