Dänemark
#6
Zitat:EU-Skeptiker gewinnen Referendum in Dänemark

Kopenhagen (Reuters) - In Dänemark hat das Lager der EU-Skeptiker in einer Volksabstimmung einen Sieg errungen.

Die Wähler sprachen sich am Donnerstag mehrheitlich dagegen aus, bestimmte EU-Vorschriften im Justizbereich zu übernehmen. 53,1 Prozent votierten mit Nein, 46,9 Prozent mit Ja, wie die Auszählung aller Stimmen ergab. Die Wahlbeteiligung lag mit 72 Prozent überraschend hoch.

Konkret ging es um Gesetze, die für einen Verbleib des Königreiches in der Polizeibehörde Europol nötig wären. Die Regierung und die oppositionellen Sozialdemokraten hatten dafür geworben. Die rechtspopulistische Dänische Volkspartei warnte dagegen davor, die Souveränität über wichtige Sicherheitsfragen nach Brüssel abzugeben. [...]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEKBN0TN0CE20151204">http://de.reuters.com/article/worldNews ... CE20151204</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: