(Europa) Litauen - Streitkräfte
#30
Nachdem Litauen PzH 2000 von der Bundeswehr übernimmt und eine SPz Version des Boxer geordert hat, erfolgt nun der nächste Einkauf in Deutschland:
Die Litauische Regierung hat einen Vertrag mit der Bundesregierung geschlossen, um 168 M577 aus den Beständen der Bundeswehr zu einem Preis von 1,6 Mio. € zu übernehmen.
Der M577 ist die Gefechtsstandvariante des M113 Transportpanzers und steht bei der BW zur Ausmusterung an. Interessant ist auch die Meldung des litauischen Ministeriums
Zitat:“The Lithuanian Armed Forces is buying command, indirect fire support, medical evacuation and training M577 [sic!] armored personnel carriers that will fill in the shortages of armored vehicles in the Lithuanian land force,”
Laut der Meldung handelt es sich aber nicht nur um M577 sondern auch um die M113-Derivate "indirect fire support" (Panzermörser), "medical evacuation" (Krankenkraftwagen) und "training" (Fahrschulpanzer), die zum Teil schon länger aus der Truppennutzung genommen wurden.
Zum Vertragsumfang gehören auch Ersatzteile, Werkzeug und Ausrütungsgegenstände für die Besatzung.

https://kam.lt/en/news_1098/current_issu...tmlhttp://
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: